Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Moin,

Am 27.07.2015 um 00:27 schrieb Kai-Martin Knaak:

> Ich vermute mal, Du willst das nicht hören: Aber wie wäre es mit einem
> Upgrade auf jessie? Dessen Release ist nun auch schon wieder ein paar
> Monate her. Und soweit ich das mitbekommen habe, gibt es keinen
> kollektiven Aufschrei, dass AMD-Grafikkarten nicht mehr richtig
> unterstützt werden.
>
> ---<)kaiamrtin(>---

das verstehe ich nicht, normalerweise gehört AMD/X.org/Maintainer
geteert und gefedert... ;-)

Spaß beiseite, meine schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet.
Offenbar hab ich richtig die Ar...karte gezogen.

Ich hab vor einer Weile schon mal Jessie auf einer externen USB-Platte
installiert, um mir das vorneweg anzuschauen. Mit dem Desktop-PC kam ich
wahrscheinlich nicht weiter, ich weiß nicht mehr genau, hab jedenfalls
die Installation am Eee PC (4G) eingerichtet. Nun hab ich mich daran
erinnert und die Platte an den Desktop-PC geklemmt.

Zunächst hat die Kiste ordentlich gebootet. Die Oberfläche ist flüssig
zu bedienen, Stellarium startet, ist dann aber sehr langsam. Glxgears
zeigt die Zahnräder. Ich habe einen Verdacht!
Korrekt, KMS wird nicht aktiviert und der Software-Renderer benutzt,
weil die Firmware nicht geladen ist. Also mache ich den Versuch und
installiere firmware-linux-nonfree wie auch hier unter Wheezy.

Was soll ich zum Ergebnis sagen? Die Oberfläche fühlt sich zäh an.
Stellarium zeigt dieses Mal zumindest das kleine Begrüßungsfenster,
schmiert dann aber ab und reißt wieder X mit. Glxgears zeigt wieder nur
das schwarze Fenster.
Laut Log wird die Firmware geladen und KMS aktiviert. Radeon wird
geladen (und weitere Module) und wieder wird die Grafikkarte erkannt:
Radeon HD4550. Ich kann mal schauen, das ich die Logdateien von der
externen Platte hole und zur Verfügung stelle.

Offenbar hat radeon in Verbindung mit der proprietären Firmware und KMS
bei dieser Grafikkarte ein gravierendes Problem, auch in Jessie. Was
nun? Darf ich die Grafikkarte in die Tonne treten und hoffen, mit einer
anderen läuft es besser?
Ich bin echt frustriert :-(

--

Mit freundlichem Gruß