Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo Dirk,

Am 21.07.2015 um 21:18 schrieb Dirk Finkeldey:

> Hast du schon den nicht freien Treiber von AMD probiert ?
>
> Hatte ähnliche Probleme mit X unter Jessie amd64, nach Umstellung auf
> nicht freien Treiber sind die Probleme weg.
>

> Gruß Dirk Finkeldey

bisher nicht. Mich wurmt allerdings schon die proprietäre Firmware, die
man benötigt, damit überhaupt was geht oder beschleunigt wird - ich
hätte gern eine vollständig freie Grafik! Deshalb und weil es unter
Squeeze ja auch mit dem freien Treiber lief, würde ich gern den
proprietären von AMD vermeiden.

Leider ist es eher so, das die Situation immer schlechter wird, was die
Grafik betrifft. Laut Meldung vor einiger Zeit fängt Intel jetzt auch
schon mit solcher Firmware an, und Intel galt bisher als vorbildlich bei
der Unterstützung komplett freier Grafik. Bei nVidia sieht es halt noch
schlimmer aus. Gibt es überhaupt noch Alternativen, die von der
Performance her ausreichend sind, wenn man nicht spielt?

Mich stört halt, das es unter Squeeze besser funktioniert hat, wenn man
vom KMS absieht, das X massiv instabil werden ließ. Schaue ich mir die
Performance unter LibreOffice an, ist sie schlicht unterirdisch im
Vergleich zu OpenOffice unter Squeeze. Mal sehen, was ich noch alles
ausprobieren kann, vielleicht probiere ich auch die unfreien Treiber.
Danke für den Hinweis!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler