Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo,

Am 26.07.2015 um 18:37 schrieb Manfred Schmitt:

> Es gibt auch live+nonfree images:
> http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/archive/7.8.0-live+nonfree/
>
> Btw koenntest Du dann auch mal schauen wie es denn mit live-jessie
> aussieht.

Okay, das probiere ich mal aus.

> Ich wuerde die trotzdem mal kurz direkt an den Rechner haengen.
> Bzw. das haette ich als erstes probiert.
> Taeusch ich mich oder erwaehnst Du das nun das erste mal?

Hmm, die Konfiguration hatte ich ganz zu Beginn gepostet, kann aber
sein, das dies nicht so richtig angekommen ist.
An der Hardware dürfte es nicht liegen, da genau dieselbe Konfiguration
mit Squeeze funktioniert hat. Ich probiere es trotzdem mal aus!

> Immer langwierig sowas zu testen...
> Wenn die nonfree-live Versionen gut laufen wuesste man wenigstens
> endlich mal das es nicht ein obskures Problem mit speziell der
> Grafikkarte bei Dir ist.

Stimmt.

> Ich kenn das zur Genuege, hatte hier auch immer mal wieder rumprobiert
> ob die rv250-Grafik nicht doch auch mit KMS sinnvoll zum laufen zu
> kriegen ist. Nein, ist sie nicht. Zumindest nicht mit wheezy ;)

Nun, das KMS funktioniert ja (im Gegensatz zu unter Squeeze), aber dafür
ist der Rest der Grafik grottig lahm und Stellarium stürzt ab. Ohne KMS
scheint es nicht mehr zu funktionieren.
Ich denke, das Problem liegt beim X-Server bzw. dem Treiber radeon.
Wahrscheinlich funktioniert nun mehr als früher (KMS), aber dafür hat
sich ein Bug eingeschlichen, der mit einer Option "aktiviert" wird. Ich
werde mir die Mühe machen und nacheinander die Optionen ausprobieren
müssen, sofern der Test mit dem Live-System keine Ergebnisse erbringt.

> Die Meldung kriege ich hier auch, hab ich nie als (fuer mich) relevant
> angesehen.

Danke, dann kann ich die Meldung ignorieren.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler