Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Am Sonntag, den 19.07.2015, 12:13 +0200 schrieb Jan Kappler:

> das ist offensichtlich. Unter Squeeze lief es ja auch deutlich
> flüssiger. Die Frage ist: Was ist die Ursache?

Gibt das Log etwas her?

Der freie radeon-Treiber hat bei mir, sofern die Grafikkarte für den
Treiber nicht zu neu war, unter den folgenden 3 Aspekten am besten
funktioniert:

- keine vorhandene xorg.conf
- Nutzer in die Gruppe 'games' aufnehmen (in der Gruppe Video sollte er
per Default schon sein)
- Firmware-Pakete nachinstallieren

> Kann jemand mal schauen, wie das unter Jessie aussieht? Unter Squeeze
> war Stellarium eindeutig in "Wissenschaft" einsortiert, nun in "Bildung"
> (der veränderten Sortierung wegen ist es mir ja aufgefallen, weil nun im
> Anwendungen-Menü "Büro" nicht mehr ganz oben steht). Ich würde den
> Fehler bei MATE suchen, ist das unter Jessie noch immer so? Das wäre
> dann offensichtlich ein Bug.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Menüeintrag in Mate meinst.
Direkt vergleichen kann ich es nicht, da ich hier unter Jessie mit XFCE
arbeite, aber hier bei mir gibt es die Kategorie 'Wissenschaft' nicht
mehr. Ist jetzt alles mit in 'Bildung'.

--

MfG Richi