Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo Leute,

gestern Abend habe ich einige Versuche durchgeführt, um das Problem mit
X einzugrenzen, leider ohne wirklichen Erfolg. Die Ursache der miesen
Performance bleibt leider im Dunkeln.

1. Derzeitiger Stand: KMS aktiviert (options radeon modeset=1 in
/etc/modprobe.d/radeon-kms.conf), Firmware installiert, xorg.conf
vorhanden - Dank KMS klappt das Umschalten zwischen den Terminals rasend
schnell, die Performance ist aber schlecht, Stellarium stürzt beim
Starten ab und reißt den X-Server mit. Hier die (um Kommentarzeilen
bereinigte) xorg.conf:

Section "InputDevice"
    Identifier    "Generic Keyboard"
    Driver        "kbd"
    Option        "XkbRules"    "xorg"
    Option        "XkbModel"    "pc105"
    Option        "XkbLayout"    "de"
    Option        "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier    "Configured Mouse"
    Driver        "mouse"
EndSection

Section "Device"
    Identifier  "Card0"
    Driver      "radeon"
    VendorName  "ATI"
    BoardName   "Radeon HD4550"
    BusID       "PCI:2:0:0"
    Screen    0
EndSection

Section "Extensions"
    Option        "Composite"    "false"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier   "Monitor0"
    VendorName   "HP"
    ModelName    "Compaq LA2405wg"
    HorizSync 24-76
    VertRefresh 50-63
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device     "Card0"
    Monitor    "Monitor0"
    Defaultdepth 24
    SubSection "Display"
        Depth     24
    EndSubSection
EndSection

2. KMS ein, Firmware installiert, keine xorg.conf: keine Veränderung

3. KMS aus (options radeon modeset=0 in
/etc/modprobe.d/radeon-kms.conf), Firmware installiert, keine xorg.conf:
Nach dem Umschalten auf X bleibt der Bildschirm dunkel und die CPU-Last
steigt massiv an (höre ich am Lüfter). Der X-Server lässt sich nicht
abschießen, Wechsel auf Textkonsole ist nicht möglich. Nur mit heftigem
Einsatz von Strg+Alt+Del kann ich den Rechner zu einem Neustart bewegen.
Manchmal steht im xorg.log ein segfault drin, aber nicht immer.

4. KMS aus, Firmware installiert, mit xorg.conf: gleiches Verhalten wie 3.

> Achso und es könnte firmware updates bei radeon geben, die bei wheezy noch
> nicht im Paket waren.

5. KMS ein, keine xorg.conf, firmware-linux-nonfree Version aus
wheezy-backports installiert: gleiches Verhalten wie bei 1., keine
merkliche Verbesserung der Perfomance

6. KMS ein, keine xorg.conf, Firmware nicht installiert: Performance
erscheint mir noch schlechter, das Umschalten zwischen den Konsolen ist
so langsam wie ohne KMS (unter Squeeze), aber dafür startet Stellarium,
ohne abzustürzen! Performance schlecht (ca. 6,6 FPS im Vollbild) und die
CPU-Last geht drastisch hoch.

7. KMS aus, keine xorg.conf, keine Firmware installiert: Performance
bleibt miserabel, Stellarium startet, ist aber nicht schneller als bei 6.

In allen Konfigurationen funktionieren Maus und Tastatur nach einem
Neustart nicht mehr, auch das Umschalten auf eine VT geht nicht.
Vermutlich hängt dieses Problem also nicht mit X zusammen, udev hab ich
aber schon mal neu installiert.

Fazit: Sobald die proprietäre Firmware installiert ist, muss KMS
aktiviert sein, sonst kommt keine Grafik und der Rechner hängt sich auf.
Ohne Firmware spielt es kaum eine Rolle, ob KMS manuell aktiviert wird,
es scheint nicht zu funktionieren. Mit Firmware stürzt Stellarium
grundsätzlich ab und reißt X mit, immerhin funktioniert die Textkonsole
noch. Ob ich die xorg.conf verwende oder nicht, spielt offenbar keine Rolle.

Viel Spaß beim grübeln, ich muss jetzt mal was essen ;-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler