Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

* Guido Hennecke schrieb am 10.Jul.2000:

> Definier mal, was ein "elementarer Bestandteil dieses Werkzeugs" ist.

Definier mal, was definieren bedeutet. ;)

Das hatten wir schon ein paar mal. Man kann zu allem und jedem sagen:
Definier mal, was das Bedeutet und schon hat man den Anderen leicht in
die Petrulle, ohne sich anstrengen zu müssen.

Hier ist es doch offensichtlich. Wenn ich mich in einer Mailingliste
einschreibe, dann kann ich mich informieren, wie sie funktioniert. Das
ist doch ganz einfach, wenn ich mails senden und empfangen kann. Ich
sende meine Mails an einer bestimmten Adresse, dort werden alle
ankommende Mails durch eine Maschiene weitergeleitet an all, die sich
auch eingeschrieben haben. Evtl. wird verlangt, daß ich, wenn ich
schreiben will, selber eingeschrieben bin, evtl. nicht.

Sonst gibt es da nicht viel zu beachten. Mann kann noch eine
Hilfeseite anfordern und ein paar Befehle, wo man dies oder das mit
macht. Aber niergends steht, daß es  von Dritten archiviert und der
Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Muß man auch mal bedenken,
das ist eine Mailingliste, bei denen weniger als 800 Leute mitmachen,
aber jeder im Internet kann diese Mails lesen wenn er will. Davon war
nie die Rede, als ich mich eingeschrieben habe. Und das soll so mit
dem Datenschutzgesetzt vereinbar sein, wenn man aber die Adressen all
der Leute zusammenfaßt und sie veröffentlicht nicht? Merkwürdiges
Gesetz.

> Sicher kann man darueber diskutieren und ich habe auch nicht
> geschrieben, dass es der Beste Weg sei. Aber zumindest, und darum ging
> es mir hier, habe ich dort die _moeglichkeit_.

Was nützt Dir eine Möglichkeit, wenn Du nichts davon weißt. Wo wird
man denn darauf hingewiesen?

> OK. Wo bitte wuerdest Du vorschlagen, sollte man an "prominenter Stell"
> darauf hinweisen - im Usenet? Was waere denn da eine "prominente Stell"?

Vielleicht soll der Betreiber jeden anschreiben, ob er darf oder
nicht. Eine andere sehe ich nicht. Oder besser noch umgekehrt. Es
werden nur Mails archiviert, die es ausdrücklich erlauben. Eine Zeile
im Header macht man ehr selten aus Zufall, da muß man sich schon
erkundigt haben.

Ob es praktikabel ist, ist nicht mein Problem. Das sind ungefähr Deine
Worte.

> http://www.t-online.de/? Oder http://www.aol.com/? Was meinst Du, waere
> da richtig?

s.o.

Hat alles was mit "die kleinen hängt man, die großen läßt man laufen"
zu tun.

Bernd