Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Hallo Thomas,

At 08.07.2000, Thomas Bader wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [000708 00:19]:
> Ja, das hab' ich in der Zwischenzeit auch gesehen.  Nur,
> danach wäre ja auch Deja.com oder ein Mailinglistenarchiv
> eine personen-bezogene Datenquelle, die man per EDV
> verarbeiten kann.

Das ist teilweise richtig, aber

x-no-archive: yes

Hat bei Dir nicht funktioniert ;-)

> Das stimmt.  Nur in meinen Augen habe ich nur Daten
> veröffentlicht, die ohnehin öffentlich im Web verfügbar
> sind (Mailinglisten-Archiv, zB.).

In deinen Augen, ja. Du hast einen Fehler gemacht, hast ihn auch
eingesehen und das Ding ist seit dem auch fuer mich schon erledigt. Aber
die Diskussion hier zeigt mir, dass es schon noetig ist, dieses Thema
mal zu diskutieren und sei es nur, um ein paar Menschen etwas zu
sensibilisieren.

> Aber gut, es ist möglich, dass ich einen Fehler gemacht
> hab'.  Ich sehe es auch ein, dass ich möglicherweise die
> Privatsphäre anderer Leute verletzt habe.  Ich bitte hiermit
> alle, deren eMailadresse in der Statistik war, um
> Entschuldigung.

Ich erwarte gar keine Entschuldigung! Ich mache auch Fehler und muss sie
kmorrigieren. Jeder Mensch macht Fehler. Ich diskutiere hier nicht
weiter, weil ich auf eine Entschuldigung scharf bin. Siehe oben.

> Können wir uns nun wieder vertragen und die Mailingliste
> frei von dieser Diskussion halten?

Ich habe keinen Streit mit Dir. Ich war zugegebener massen etwas
ungehalten und mein Ton war mit Sicherheit auch nicht immer angebracht.
Aber siehe oben, wir sind alle Mensachen.

> Wie meinst Du jetzt das?

Das war so gemeint: Wenn Du so mit den Datenbestaenden umgehst, wie Du
das hier mit der Liste getan hast, kann das, je nachdem, welche Daten
das sind, schnell sehr viel Aerger mit dem Gesetz geben.

> Nein, aber trotzdem in der Posterstatistik vertreten.  Mit
> "Top" meinte ich eher "häufig".

Und ein Posting ist haeufig?

> Ich beherrsche Perl.

Das glaube ich nicht! Ich wuerde niemals von mir behaupten, eine
Programmier- oder Scriptsprache zu beherrschen. Schon garnicht so eine
abgefahrene Scriptsprache, wie Perl.

> Nur wieso sollte ich mir über eine
> Aufgabe den Kopf zerbrechen, einen Lösungansatz suchen, wenn
> schon was fertiges vorhanden ist?

Ich meinte, es waere sinnvoll gewesen, das Perl Script an deine
Beduerfnisse anzupassen und es nicht unveraendert einzusetzen. Dann waer
die Liste auch einfach nur interessant gewesen.

> Oder hast Du den Kernel deines OS auch selber geschrieben?

Siehe oben. Das Du immer gleich so ins Extreme gehen musst!

> So könnte man es nennen.

Was hat dich dazu bewogen?

> Ich sagte bereits, dass ich die URL zu dem Skript posten
> werde, sobald ich sie in Erfahrung gebracht habe.

Das ist ja dann nur das unveraenderte Original. Ich dachte an das
Script, welches Du so abaenderst, dass nur die MUA Statistik rauskommt.

> Du weisst aber schon, dass wenn die Resultate von einem CfV
> veröffentlicht werden, dass dann etwas ähnliches gemacht
> wird?  Und zwar mit " * " anstelle von "!"?

Habe ich schon mal an einem CfV teilgenommen? Ist es bekannt und
oeffentlich (wird man darauf hinmgewiesen)? Ja! Bei Dir war das anders.
Das ist der Unterschied!

Gruss, Guido
--
- Denn ich habe nichts gegen Postings von Leuten, die keine Ahnung haben,
  solange sie nachdenken. (FvL in de.comp.os.unix.discussion)