Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

* Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [000706 20:38]:

> Du glaubst doch nicht, dass viele Spammer sich diese Muehe machen! Die
> nehmen fertige Listen. Informier dich.

Ich hatte damit _keine_ Mühe.  Die Auswertung wurde von
einem Skript erledigt, ich musste nur in der Shell den
Skriptnamen eintippen, Enter drücken und zwei Sekunden
warten (und dann nachher noch scp aufrufen).

> Ich kann es verlangen!

Mit welchem Recht?

> Oeffentlich, ist der Artikel, den ich geschrieben habe und nicht eine
> Liste mit allen Postern und deren Email Adressen.

Eben, zu dem Artikel gehören Body _und_ Header, in letzterem
steht Deine eMailadresse ja drin.  Und mit öffentlichen
Mails kann jeder machen, was er damit will.  Wenn ich zB.
eine Mail von Dir an einen Bekannten weiterleite, weil Du
mal eine Lösung zu einem Problem, dass der Bekannte hat,
gepostet hast, dann hat mein Bekannter Deine eMailadresse
auch.  Oder wenn ich eine Mail von Dir an einer andere Liste
forwarde, dann wird deine eMailadresse auch verteilt.  Auch
auf diesem Weg können Spammer an Adressen kommen.

> Es hat mich niemand gefragt! Informier dich bitte mal ueber Datenschutz.

Das musst Du mir genauer erklären; welches Recht verbietet
es mir, die Daten zu veröffentlichen, die Du selber in die
ganze Welt verstreust (durch Posten in die Liste)?

Willst Du etwa nun die Betreiber von Mailinglisten-Archiven
dazu verdonnern, alle Deine Mails darin auszusortieren und
zu löschen?  Willst Du das etwa auch mit Deja.com machen,
falls Du mal ins Usenet gepostet hast?

Und wenn Dir die Sache mit Spam wirklich so wichtig wäre,
dann würdest Du mit einer Wegwerfadresse posten (mach' ich
so im Usenet) oder lokale Spamfilter installieren.

Ueberleg' besser, bevor Du solchen Mist schreibst.

Da ich die nächsten zwei Wochen weg bin und mir keinen
Aerger einhandeln will, habe ich die Liste nun ab dem Netz
genommen.  Schade eigentlich, wenn man wegen einer Person
eine interessante Sache kippen muss.  Sobald ich die URL zu
Auswertungsskript wieder habe, poste ich sie in die Liste,
dann kann jeder selber seine eigene Auswertung machen.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|