Re: [Debian]:Statistische Auswertung dieser Liste

Hallo Thomas,

At 06.07.2000, Thomas Bader wrote:
> * Guido Hennecke <g.hennecke@t-online.de> [000706 20:38]:
>
> Ich hatte damit _keine_ Mühe.  Die Auswertung wurde von
> einem Skript erledigt, ich musste nur in der Shell den
> Skriptnamen eintippen, Enter drücken und zwei Sekunden
> warten (und dann nachher noch scp aufrufen).

Na dann ueberleg mal, wie die Email Sammler (Spammer) an ihre Listen
kommen! Hast Du schon mal einen Spammer gesehen, der tatsaechlich ein
Script dafuer benutzt?

Nein! Die nehmen vorgekaute Listen, alles andere ist _denen_ zu
aufwendig!

> Mit welchem Recht?

Mit welchem Recht hast Du diese Spamming Liste oeffentlich gemacht?

[blablabla]

Es geht nicht darum, dass jemand an meine Email Adresse kommen kann. Das
_kann_ *jeder* ! Es geht darum, keine fertigen Adresslisten fuer Spammer
zur Verfuegung zu stellen, aber das geht ganz offensichtlich ueber
deinen geistigen Horizont hinnaus.

Fuer das, was Du da machen wolltest, waere es ohnehin nicht noetig
gewesen, auch nur eine Email Adresse zu veroeffentlichen! Es ging doch
nur um eine Statistik der verwendeten Mail Reader. Aber, da Du nicht in
der Lage zu sein scheinst, dafuer ein eigenes Script zu verwenden, hast
Du eben ein fremdes genommen, was auch noch ein paar andere Sachen
Statistisch ausgewertet hat und es war dir wohl zu anstrengend, die Mail
Adressen zu entfernen und Du wolltest Dich ja schnell mit dieser
Statistik profilieren, also hast Du nicht weiter drueber nachgedacht.

> Das musst Du mir genauer erklären; welches Recht verbietet
> es mir, die Daten zu veröffentlichen, die Du selber in die
> ganze Welt verstreust (durch Posten in die Liste)?

Durch das Posten in einer Mailingliste und durch das Posten im Usenet,
erstelle ich keine Emailsammlung mit gueltigen Email Adressen, die man
nur noch per cut & paste einfuegen muss. Ist der Unterschied fuer dich
so schwehr zu erkennen?

> Willst Du etwa nun die Betreiber von Mailinglisten-Archiven
> dazu verdonnern, alle Deine Mails darin auszusortieren und
> zu löschen?  Willst Du das etwa auch mit Deja.com machen,
> falls Du mal ins Usenet gepostet hast?

Bei Deja.com kann man sogar einen x-header setzen, damit man nicht mit
aufgenommen wird. Bei Dir braucht man anscheinend eine Waffe ;-)

> Und wenn Dir die Sache mit Spam wirklich so wichtig wäre,
> dann würdest Du mit einer Wegwerfadresse posten (mach' ich
> so im Usenet) oder lokale Spamfilter installieren.

Wie ich mit Spam umgehe und welche Massnahmen ich gegen Spam ergreife um
_mich_ zu schuetzen, dass hat hiermit nichts zu tun. Ich habe bisher
kaum Spam bekommen. Weniger als eine Mail im Monat. Das soll so
bleiben!

> Ueberleg' besser, bevor Du solchen Mist schreibst.

Ich glaub, Du spinnst. Mach sowas nie wieder, sonst lass ich mir mal was
einfallen!

> Da ich die nächsten zwei Wochen weg bin und mir keinen
> Aerger einhandeln will, habe ich die Liste nun ab dem Netz
> genommen.

Es haette gereicht, die Mailadresse zu entfernen. Gegen eine Statistik
der MUA´s habe ich keine Einwaende. Und es ging ja eigentlich nur um die
verwendeten MUA´s.

> Schade eigentlich, wenn man wegen einer Person
> eine interessante Sache kippen muss.

1. Hat sich _mindestens_ noch einer hier beschwehrt und
2. moechte ich nicht wissen, wieviele einfach nichts mehr dazu
geschrieben haben, weil ich das schon getan habe.
3. Interessant war die MUA Statistik und nicht die Mail Liste.

Gruss, Guido
--
- Wie kommst du eigentlich darauf, daß man im Usenet freundlich sein sollte?
  (FvL in de.comp.os.unix.discussion)