Re: Audiovorschau

On 29.01.06 18:25:30, Gerhard Wolfstieg wrote:

>   Wegen des ersten bin ich selbst betroffen. Dort dient DRM den
> Vermarktern und nicht allgemein den Künstlern.

Und genau da liegt das Problem, IMHO.

>   Bitte sei mir nicht böse, wenn ich es naiv nenne, die Einführung von
> DRM für folgenlos zu halten.

Ich hab doch nicht geschrieben, dass die Einfuehrung von DRM folgenlos
ist oder?

>   DRM hat eine ganz andere Qualität als ein unknackbarer Kopierschutz
> auf optischen Medien es hätte. DRM hat als Nebeneffekt, mich in meiner
> Privatsphäre im Gebrauch meines Eigentums bis in die Harware hinein zu
> bevormunden und zu gängeln.

Hmm, ja. DRM sollte wenn schon, auf die Person festgenagelt werden -
also z.B. Digitaler Ausweis, Netzhautscan, Stimmerkennung, DNA-Pruefung
- nicht auf die benutzte Hardware.

> Unhöfliche Gegenfrage:  abgesehen von open/closed source und
> moneymoneymoney -- was sind denn die grundlegenden konzeptionellen
> Unterschiede zwischen Windows als BS gesehen und Linux? Genau die meine
> ich.

Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Denn ich kenne insbesondere die
OS-Schicht von Windows nicht und auch Linux als OS (sprich den Kernel)
nur wenig mehr als das was in Menuconfig zu sehen ist.

Wenn du auf die Kopplung von OS und graf. Oberfläche hinauswillst (was
ich eigentlich nicht glaube), dann verstehe ich den Zusammenhang mit dem
originaeren Problem "KDE+Gnome setzen gstreamer als "Audio-Backend" ein"
nicht so richtig... Wie gesagt es ist Sonntag...

Alles weitere auch gerne per PM, da ich finde wir werden langsam
reichlich OT.

Andreas

--
You will meet an important person who will help you advance professionally.