Re: Audiovorschau

On 29.01.06 01:48:54, Andreas Kroschel wrote:
> Ich bin mit der Doku noch nicht ganz durch, aber es ist doch wohl so,
> daß dmix nur mit alsa-Kommandos wie aplay funktioniert.
> OSS-only-Anwendungen, die direkt auf /dev/dsp schreiben wollen, finden
> dieses während einer bereits laufenden Soundausgabe belegt vor, und
> müssen vom Wrapper aoss eingepackt werden, damit es funktioniert.

Korrekt.

> Zumindest bei vmware hilft aoss aber nicht, so daß die Wrapper-Lösung
> nicht alles abdeckt.

Wer braucht schon Ton in vmware ;-)

> Wenn man esd mit libesd-alsa0 betreibt und vmware mit dem esd-Wrapper
> von <ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/> startet, soll es wohl gehen,
> kann ich erst Montag testen.

Hmm, wo ist das Problem, laeuft halt esd mit Alsa-Backend und andere
ALSA-basierte Player funktionieren weiterhin. VMware kannst du mit dem
esdwrapper ueber esd ausgeben.. Geht alles....

> Insofern bleibt eine Karte mit Hardware-Mixer trotz dmix ein Vorteil,
> weniger Frickelei.

Wieso Frickelei? dmix laeuft automatisch, esd kann einfach gestartet
werden und Programme die nicht zeitgemaess sind brauchen nunmal etwas
Starthilfe (oder die zuwenig Entwickler haben um Alsa zu unterstuetzen).

Andreas

--
Your motives for doing whatever good deed you may have in mind will be
misinterpreted by somebody.