Re: Audiovorschau

* Andreas Pakulat:

> Du meinst esd laesst das Sounddevice nicht los. Alle Programme die esd
> oder alsa benutzen koennen in sid parallel Ton ausgeben und in Sarge
> sobald man das dmix-Plugin aktiviert hat. Alles was dann noch stoert
> sind die die ueber OSS Sound ausgeben, da hilft meist aoss.

esd an sich läßt das Sounddevice schon nach einer definierbaren Zeit der
Nichtbenutzung los; vmware ist nur ein Beispiel für eine Anwendung, die
diesem Mechanismus keine Chance läßt.

Der Knackpunkt war bei mir die Installation von libesd-alsa0. Auf
distributionsunabhängigen beschreibungen im Web fand ich nur die
Information, daß esd ab Version 0.2.32 Alsa können müßte, und meiner
wollte nicht. Jetzt ist das Problem IMHO gelöst; morgen werde ich das
noch mit vmware testen, die habe ich nicht zu Hause.

> Das wuerde bedeuten man muesste eine _einheitliche_ Anlaufstelle fuer
> Soundausgabe haben. Das gibts aber (noch) nicht, so wie es aussieht
> soll fuer 2 grossen DE's die GStreamer-Bibliothek diese Schnittstelle
> sein. Jedenfalls war mir so als ob ich sowas gelesen haette. Aber
> damit hast du die Apps noch nicht so weit, da darf jeder Entwickler
> machen was er will...

Und so lange das noch so ist, muß man per Wrapper-Aufruf selbst dafür
sorgen, daß alles über eine Schnittstelle (alsa+dmix) geht. Das meinte
ich mit Frickelei, es kann beim Durchtesten aller Anwendungen ein wenig
dauern. Mit Hardware-Mixer hat man es deutlich bequemer.

Andreas
--
You worry too much about your job.  Stop it.  You are not paid enough to worry.