Re: Audiovorschau

On 29.01.06 00:37:15, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Sat, 28 Jan 2006 23:25:01
>
> Ja, ich finde das auch sehr ungeschickt. Obwohl ich an sich Anhaenger
> solcher Vielfaeltigkeiten bin.
>
> Alle Anwendungen muessen entweder Support fuer den gleichen Sounddaemon
> mitbringen (was schlicht nie so ist) oder man beschraenkt sich auf ein
> Prog auf einmal.

Aehm, noe. Zuerstmal: In der allgemeinen Form ist es total falsch,
sobald du nen Hardware-Mixer auf der Soundkarte hast, kannst du
dementsprechend viele verschiedene Ausgaben gleichzeitig realisieren und
so z.B. alle verfuegbaren Sounddaemons nebeneinander laufen lassen.

Selbst ohne Hardware-Mixer existiert das sog. dmix-Plugin fuer ALSA,
welches Software-Mixing realisiert. Dafuer braucht es nur eine
~/.asoundrc mit dem passenden Inhalt (google fragen, ich brauch das
nicht mehr da Sid-System), bzw. wenn man Etch oder Sid faehrt noch
nichtmal mehr das. Dort geht das eigentlich out-of-the-box.

> Vor einiger Zeit hab ich mich ein wenig mit ALSA beschaeftigt. Soweit
> ich weiss gab's da 'ne Art Software Mixer, der das mixen "darunter"
> gemacht hat. Also konnten Programme gleichzeitig in die Schnittstellen
> schreiben. Wenn ich mich damit nur nicht irre. Ich glaube "dmix" war
> das.

Zu spaet, nu hab ich schon getippt :-)

> Andererseits kostet eine g'scheite Soundkarte auch nicht die Welt.

Naja, soweit ich das gesehen hab haben auch "g'scheite" Soundkarten
nicht unbedingt mehr als 1 Hardware-Mixer. Oder meinst du ich baue in
meinen Laptop noch ne 2. Karte ein ;-)

Andreas

--
Beware of a tall blond man with one black shoe.