Re: Audiovorschau

* Andreas Pakulat:

> Selbst ohne Hardware-Mixer existiert das sog. dmix-Plugin fuer ALSA,
> welches Software-Mixing realisiert. Dafuer braucht es nur eine
> ~/.asoundrc mit dem passenden Inhalt (google fragen, ich brauch das
> nicht mehr da Sid-System), bzw. wenn man Etch oder Sid faehrt noch
> nichtmal mehr das. Dort geht das eigentlich out-of-the-box.

Ich bin mit der Doku noch nicht ganz durch, aber es ist doch wohl so,
daß dmix nur mit alsa-Kommandos wie aplay funktioniert.
OSS-only-Anwendungen, die direkt auf /dev/dsp schreiben wollen, finden
dieses während einer bereits laufenden Soundausgabe belegt vor, und
müssen vom Wrapper aoss eingepackt werden, damit es funktioniert.

Zumindest bei vmware hilft aoss aber nicht, so daß die Wrapper-Lösung
nicht alles abdeckt. Wenn man esd mit libesd-alsa0 betreibt und vmware
mit dem esd-Wrapper von <ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/> startet,
soll es wohl gehen, kann ich erst Montag testen. Insofern bleibt eine
Karte mit Hardware-Mixer trotz dmix ein Vorteil, weniger Frickelei.

Andreas
--
You are a bundle of energy, always on the go.