Re: Audiovorschau

On 29.01.06 16:19:09, Gerhard Wolfstieg wrote:

> Tun sie schon!  Schon jetzt gibt es ein Durcheinander und z. B. auch von
> anderen berichtete Problemen wegen esd und dem eigenen Süppchen Kochen
> von Gnome (mehr als KDE)

Die Probleme kenne ich leider nicht, aber sofern man Alsa
Software-Mixing beibringt (was kein grosses Problem darstellt) ist das
total egal, solange man den "passenden" Wrapper findet.

Das Suchen des Wrappers ist natuerlich Aufwand, aber den hast du ja pro
Programm nur einmal und ausserdem kann man sich nach Alternativen mit
nativem ALSA-Support umschauen oder einen Wishlist-Bug gegen die
Applikation schreiben, oder ganz gewagt einen Entwickler dafuer bezahlen
dass er ALSA-Support einbaut.

> -- ganz abgesehen von den Verständnisproblemen
> die in Mailinglisten für andere Fenstermanager auftauchen, weil sie dort
> nach Soundunterstützung suchen.

Das verstehe ich nicht ganz, aber vllt. bin ich heute auch nicht auf der
Hoehe, ist schliesslich Sonntag.

> Gnome und KDE halten den Zentralismus und Generalismus von Windows für
> modern. Einfach pragmatisch rum und genauso machen halte ich für
> fatal.

Hmm, das verstehe ich auch nicht so ganz. s.o.

> Dabei bleibe ich.

Gerne doch.

> Da bist Du vollkommen auf dem Holzweg.

Hoerte sich so an...

> Ich weiß sogar daß damit DRM in Linux eingeführt wird.

Ja und? DRM halte ich fuer vollkommen legitim, solange man damit nicht
versucht seinen Profit zu erhoehen. Davon abgesehen, ogg-vorbis kann
AFAIK kein DRM, ebensowenig wie MP3. Solange mein gstreamer die vom
Audio-Programm gelieferten Soundinformationen noch an die Soundkarte
liefert wird es weiter von mir benutzt. Wenn es das nicht mehr tut
steige ich um.

> Es ist kein Zufall, daß diese Denke, die Grundkonzepte nicht beachtet,
> anfällig gegen solche Umfallerei ist.

Welche Grundkonzepte bitte?

Andreas

--