Re: Audiovorschau

* Andreas Pakulat:

> Wer braucht schon Ton in vmware ;-)

Hast recht. Aber das ist so ähnlich wie mit einer Verbindung zu X auf
über TCP/IP im Nebenthread: Braucht man eigentlich nie, aber eines Tages
vielleicht doch, und falls man dann noch nie etwas von dmix usw. gehört
hat, zieht sich ein kleines Problem in die Länge. Wenn schon mal ein
wenig Muße vorhanden ist, kommen auch niedrig priorisierte Probleme an
die Reihe.

> Hmm, wo ist das Problem, laeuft halt esd mit Alsa-Backend und andere
> ALSA-basierte Player funktionieren weiterhin. VMware kannst du mit dem
> esdwrapper ueber esd ausgeben.. Geht alles....

Ich habe mich nicht geschickt bei der Suche angestellt und es dauerte
eine Weile, bis ich den esdwrapper fand und bis ich herausbekam, daß man
unter Debian libesound* austauschen muß, bevor esd das alsa-Backend
verwendet. Um esd hatte ich mich zuvor nie gekümmert, da ich ihn sonst
kaum verwende. Statt vmware hätte das Problem auch mit irgendeiner
anderen Anwendung auftreten können, die nur esd kann und das
Sound-Device nicht losläßt.

> Wieso Frickelei? dmix laeuft automatisch, esd kann einfach gestartet
> werden und Programme die nicht zeitgemaess sind brauchen nunmal etwas
> Starthilfe (oder die zuwenig Entwickler haben um Alsa zu
> unterstuetzen).

Sich nicht darum kümmern zu müssen, wer jetzt ein aoss braucht und wer
nicht und wer extra einen Sounddämon möchte, empfinde ich schon als
weniger Fummelei.

Andreas
--
Good news from afar can bring you a welcome visitor.