Re: Emacs und LaTeX

Frank Küster <frank@debian.org> writes:

> Natürlich ging es um AUCTeX.  Niemand wird einem Anfänger in LaTeX
> ernsthaft empfehlen, den eingebauten und IFAIK ungewarteten
> rudimentären TeX-Mode des GNU Emacs zu verwenden.

Ach, der ist schon gewartet.  Stefan Monnier macht immer wieder einmal
Kleinigkeiten.  Beim Syntax Highlighting sind sogar einige der Details
noch vor nicht allzu langer Zeit von dort nach AUCTeX geklaut worden.

Für plain TeX-Nutzer bietet AUCTeX auch gar nicht so viel mehr als der
Standardmodus, hauptsächlich bequemere TeX-Shell-Funktionalität.  Aber
LaTeX ist halt das Hausgebiet von AUCTeX.  Ich würde den Originalmodus
von Emacs nicht unbedingt als rudimentär bezeichnen: er ist eigentlich
einer der besser ausgebauten Modi im Vergleich mit anderen.  Er ist in
etwa mit dem PostScript-Modus vergleichbar.  Aber auch wenn man diesen
Mode nicht als rudimentär bezeichnen will: AUCTeX spielt in einer ganz
anderen Liga.  Wobei RefTeX auch mit dem Standardmodus funktioniert.

> Schön und gut; aber da du offenbar auch zum Thema vim-latexsuite
> nichts sagen kannst, Lyx für einen LaTeX-Editor hälst und von Kile
> offenbar auch nur das Stichwort kennst, frage ich mich was dich dazu
> bringt, so engagiert in diesem Thread zu posten.

Das ist allerdings die Frage.  Mehr außer "Trau keinem, der Emacs mag"
ist da bis jetzt eigentlich nicht gekommen.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum