Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Das ist nicht dein Ernst oder?

Ich glaube: Doch, das ist sein Ernst ... LaTeX ...

> s.o. Ich habe damit keine Latex-Dateien editiert, sondern C-Code.
> Ansonsten wuerde ich AUCTex ja kennen.

DARAUF wollte er hinaus ... du kennst AUCTeX NICHT ... deshalb ergibt
deine Aussage schlicht keinen Sinn.

> Was fuer Anfaenger? Latex-Anfaenger - gut moeglich.

Um welche Anfänger kann es denn sonst gehen, Andreas?!  Es geht doch um
das Editieren von LaTeX-files, um mit LaTeX Briefe, Dokumente oder was
auch immer mittels eines Editors zu setzen.

> Ich kenne auch XEmacs. Ich habe auch geschrieben, das meine Meinung
> ebenso voreingenommen ist weil ich eben nur die Version von Suse 7.2 und
> die XEmacs von AIX kenne.

Ich glaube, dass ist das, was du nicht wirklich überrissen hast:  Um mit
TeX/LaTeX zu setzen, nutzt man INNERHALB von Emacs AUCTeX.  Du hast ja
gesehen, dass man im Emacs u.a. den C-Mode hat (neben vielen vielen
anderen!).  AUCTeX ist so ein spezieller Modus.  Wenn du einmal damit
gearbeitet hast ... entschuldige, aber dann ist das, was du hier
schreibst einfach nicht mehr haltbar!  Ich kenne AUCTeX seit Suse 6.4
und, meine Güte, was sich seither hier getan hast ist einfach TOLL!

Es ist KLAR, dass Vim/GVIM Fans diesen Editor lieben, weil es eben ihr
Lieblingseditor ist UND weil sie gelernt haben, mit diesem Werkzeug auch
umzugehen.  Das selbe gilt natürlich für Emacser.  Keine Frage.  Aber
ernsthaft: GERADE um TeX/LaTeX zu nutzen VIM gg. Emacs mit AUCTeX zu
stellen ... das KANN gar nicht dein Ernst sein!

LaTeX HAT eine Lernkurve.  Wer wollte das bestreiten?  Aber um diese
Lernkurve einfacher zu meistern ist der AUCTeX Modus von Emacs deshalb
die klar bessere Alternative, weil es dem Anfänger bequemer erlaubt,
sich da rein zu arbeiten UND hernach MEHR draus zu machen.

> Das koennen andere Editoren ebenso.

> Ich weiss nicht wie vim-latexsuite das macht, aber auch das kann mein
> persoenlicher Favorit Kile.

Siehst du, was du selber hier schreibst?  Weder weißt du offensichtlich,
wie das mit VIM/GVIM geht, NOCH wie mit dem Emacs und AUCTeX, trotzdem
schreibst du: "Das können andere auch!"  Entschuldige bitte, aber das
meist du nicht Ernst, oder?

> Kann ich mir gar nix drunter vorstellen.

aha ...

> Kann ich nicht wirklich beurteilen, aber (g)vim hat auch eine
> Grafikoberflaeche.

Wenn du es doch einfach nur dabei belassen würdest: "Kann ich nicht
wirklich beurteilen" ... um gar nix anderes geht es hier ... Eigentlich
ist klar, was du MEINST, aber was du meinst weicht dann doch deutlich
von dem ab, was du SCHREIBST ... :-)

Cheers,

Raimund