Re: Emacs und LaTeX

On 12.12.05 18:24:48, David Kastrup wrote:

> Oben ist aber auch nach Dokumenten gefragt worden.

Richtig.

> Halten wir also fest: Du kennst nach Deinen eigenen Aussagen LaTeX
> nicht,

Lies nochmal meine Aussage. Ich habe keine tiefgreifenden Kenntnisse
ueber Latex. Sprich ich kann zwar alle moeglichen Zusatzpakete
verwenden, aber keine selbst schreiben. Ich wuerde mich halt zu den
Latex-Anfaengern zaehlen.

> Du kennst vim-latexsuite nicht,

Ich kenne auch vim nicht wirklich. Ich kann mit ihm Emails und
Textdateien schreiben, aber schon aus vim heraus ein Programm ausfuehren
kann ich nicht. Das liegt nicht an vim, sondern an mir: Ich hatte bis
jetzt noch nicht die Notwendigkeit mich durch saemtliche vim-Befehle zu
wuehlen. Aehnlich sieht es mit vim-latexsuite aus, ich habe davon
gehoert aber mangels Notwendigkeit glaube noch nichmal die README
gelesen.

> Du kennst AUCTeX nicht,

Korrekt, ich hoere aber nur gutes.

> aber das befähigt Dich festzustellen, daß man mit vim-latexsuite
> besser als mit AUCTeX bei der Erstellung von LaTeX-Dateien fährt?

Hab ich das irgendwo gesagt? Ich stellte nur fest, dass vim-latexsuite
fuer "einfache" Aufgaben wie Briefe schreiben und einfache Dokumente mit
Bildern erstellen wohl auch ausreicht.

> Für welche Versionen von Emacs, AUCTeX, vim-latexsuite, LaTeX und vim
> gilt denn Dein Rat jetzt speziell?

Was hat das jetzt genau mit den bestimmten Versionen zu tun?

> Nun, ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man die Software,
> über die man schwabuliert, tatsächlich auch selbst nutzt.

Ich kenne Emacs tatsaechlich ein wenig und nutzte ihn auch 9 Monate lang
(zwangsweise), aber moegen tue ich ihn trotzdem nicht. Haengt vllt. auch
damit zusammen das ich "als erstes" mit Emacs auf der Konsole
rumexperimentiert habe und mit diesem Buffer und dem Speichern desselben
auf Platte nicht so richtig zurande kam...

Ich bin weiterhin der Meinung das eine Aussage wie von Frank "mit Emacs
ist es leichter als mit anderen Editoren" zum einen zu pauschal und
zum anderen vllt. etwas voreingenommen ist (Frank, wenn du nicht Emcas
als deinen Lieblingseditor bezeichnen wuerdest, nehme ich letzteres
sofort wieder zurueck). Im Normalfall kommt es eben drauf an welche
speziellen Beduerfnisse der Latex-Neuling hat - kennt er schon nen
Editor? Ist er ein "Mausschubser"? Will er sich ueberhaupt in nen Editor
einarbeiten oder lieber WYSIWYG (letzteres geht mit Emacs wohl auch, wie
Frank erwaehnte) usw.

> Das wäre aber peinlich.

Inwiefern? Schau mal ins Archiv, wir hatten hier IIRC mal eine
Diskussion in der wir Kile's und AucTEX's Faehigkeiten ein wenig
verglichen haben. Da ging es zum einen um so Dinge wie "Sprung zur
Textstelle bei Auswahl einer Fehlermeldung" und "korrekte
Hintereinanderausfuehrung diverser latex-bezogener Kommandos, wie
bibtex, makeindex und latex natuerlich".

Inwiefern mir das jetzt peinlich sein muss verstehe ich nicht.

Andreas

--
You attempt things that you do not even plan because of your extreme stupidity.