Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Wieso AUCTeX? In diesem obigen Abschnitt ging es nirgendwo um AUCTeX,
> nur darum ob Emacs der bessere Einstieg in Latex ist.

Natürlich ging es um AUCTeX.  Niemand wird einem Anfänger in LaTeX
ernsthaft empfehlen, den eingebauten und IFAIK ungewarteten rudimentären
TeX-Mode des GNU Emacs zu verwenden.  Aber mit AUCTeX ist das Editieren
von LaTeX-Dateien (für Anfänger, die noch nicht an vi gewöhnt sind)
bequemer, und deswegen ist es mit Emacs bequemer als mit vi.

> in Latex einsteigen. Die werden evtl. eh Lyx oder Kile oder was auch
> immer fuer eine GUI-App bevorzugen, die ihrem DE entspricht - aber das
> sind auch nur Vermutungen meinerseits.

Lyx ist kein LaTeX-Editor.

> ?? Wieso? Ist der AUCTeX Modus von allen Emacs-"Spezialitaeten" befreit
> die im C-Modus oder im PlainText-Modus auftauchen? Ich habe momentan
> keinen Emacs installiert, vllt. hole ich das am Wochenende nach inkl.
> AUCTeX und schaue mir das nochmal an. Es ist halt einfach so: Ich wurde
> bei meinem ersten Kontakt mit Emacs abgeschreckt und bin daraufhin bei
> vim gelandet. Mehr kann ich zum Thema Emacs nicht sagen.

Schön und gut; aber da du offenbar auch zum Thema vim-latexsuite nichts
sagen kannst, Lyx für einen LaTeX-Editor hälst und von Kile offenbar
auch nur das Stichwort kennst, frage ich mich was dich dazu bringt, so
engagiert in diesem Thread zu posten.

> Kann mich denn vllt. jemand aufklaeren - nur so'n grober Abriss. Ich bin
> ja nicht lernunwillig, nur unwissen :-)

http://www.gnu.org/software/auctex/

Gruß, Frank

--