Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Das duerfte genauso einfach/schwer sein wie mit jedem anderen Editor mit
> Latex-Integration (also ausfuehren von latex, anzeigen und springen zu
> Fehlern usw).

Naja, es gibt unter Linux AFAIK nur zwei Editoren mit ernsthafter
LaTeX-Integration; und da ist es ausnahmsweise keine Glaubensfrage,
sondern eine Tatsache, dass AUCTeX derzeit vim-latexsuite deutlich
voraus ist.  Mit anderen Worten:  Es ist mit Emacs leichter als mit
anderen Editoren.

- l2kurz zum Einstieg

- scrguide, die Dokumentation zu den KOMA-Skript-Klassen.  Ich empfehle,
  diese Klassen zu verwenden, aber selbst wenn man sich hinterher
  dagegen entscheidet, sind einige Teile dieser Anleitung wertvoll,
  z.B. das erste Kapitel über Satzspiegel-Berechnung

- Einmal die de-TeX-FAQ auf http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/
  überfliegen, so dass man eine Ahnung hat, was drin steht und wo man zu
  welcher Frage Hilfe findet.

Wenn du dir ein Buch kaufen möchtest, seien dir die Rezensionen aus der
DTK, die auf ftp://cam.ctan.org/tex-archive/digests/dtk/book_reviews/
kostenlos verfügbar sind, nahegelegt.  Ach so, und für den Emacs: Einmal
das kurze Tutorial durcharbeiten, und dann das "Quick Start"-Kapitel der
AUCTeX-Anleitung lesen.

Gruß, Frank

--
Frank Küster