Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

Gruesse!
* flobee@gmail.com  <flobee@gmail.com> schrieb am [25.11.04 18:29]:

> backup disk error
> jetzt hab ich kein lust mehr! die ersatz festplatte streigt
> (inkonsistenz fehler, kann div sectoren nicht lesen und dann hängt er
> sich während des chkdsk auf).

Da ist ja jetzt einiges schiefgelaufen... ;-)

Nochmal ein paar Fragen, bevor die volle Panik ausbricht:

a) "ersatz Festplatte" ist die Festplatte, auf die das Backup sollte,
nicht die urspuenglichen Install-Festplatten?

b) Sind die Install-Festplatten noch in dem Zustand, bei dem
"lediglich" die Bootprobleme mit den Betriebssystem auftraten?

c) Hast du jemand in deiner Umgebung, der sich etwas mit Linux auskennt
und dir helfen kann? Alles ueber Email mit Tips aus verscheidenen
Quellen kann auch falsch sein.

d) Sind die Daten, um die es geht wirklich wichtig? Dumme Frage, ich
weiss, aber trotzdem...

e) Hast du einen Zweitrechner mit ausreichendem Platz, um zumindest das
Wichtigste hinzukopieren? Welches OS laeuft da? Welches Dateisystem hat
die HD mit dem freien Platz (NTFS,FAT,?) Kannst du dort noch
jeweils eine Festplatte einbauen? Oder auf dem Laptop (ueber Netzwerk),
hast du da noch Platz?

Worauf ich hinaus will: ich denke die Daten der NTFS/FAT Partitionen
sind noch auswertbar vorhanden. Man muesste jetzt Knoppix booten,
jeweils eine Alt-Daten-Partition als Quelle mounten und eine Partition
auf der Neu-Platte als Ziel. Dann die Daten kopieren.

Das geht aber besser auf der Konsole (nicht Knoppix-KDE). Auch solltest
du das nicht alleine machen. Wenn dir vor Ort niemand helfen kann, kann
es sicher z.B. Andreas oder ich. Dann aber besser per PM.

Du solltest vermeiden, irgendwelche Windows-Rettungstools etc. zu
benutzen. Linux (Knoppix) ist da wesentlich flexibler und toleranter
(und auch informativer bei Fehlern).

> gruss flobee

Gruss
    Gerhard