Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

On Fri, 26 Nov 2004 13:14:10 +0100, Gerhard Brauer
<gerhard.brauer@web.de> wrote:
> Gruesse!

> Da ist ja jetzt einiges schiefgelaufen... ;-)
Yo!

> Nochmal ein paar Fragen, bevor die volle Panik ausbricht:
ist passiert!
> a) "ersatz Festplatte" ist die Festplatte, auf die das Backup sollte,
> nicht die urspuenglichen Install-Festplatten?
Andere Festplatte in anderem Rechner frei gemacht.
Meine Platte ausgebaut, in den anderen als Slave rein und "backup" bzw
1/1 Kopie.
Dabei gabs fehler die an der Freien Festplatte od. ggf am extra ide
Controller liegen können.

> b) Sind die Install-Festplatten noch in dem Zustand, bei dem
> "lediglich" die Bootprobleme mit den Betriebssystem auftraten?
Nein, bereits neu Formatiert aber ich habe so das gefühl das diese wie
die Backup-platte ggf defekt ist! Die ist zwar nicht ganz so laut aber
man hört sie deutlich Arbeiten!

> c) Hast du jemand in deiner Umgebung, der sich etwas mit Linux auskennt
> und dir helfen kann? Alles ueber Email mit Tips aus verscheidenen
> Quellen kann auch falsch sein.
[jaein] grundsätzlich schon, zeit für intensiveres oder im hardware
bereich entweder nein und zu flüchtig bekannt. kennst du eine gute
bastelstube :-) in hamburg? kann ich aber auch herraus finden!

> d) Sind die Daten, um die es geht wirklich wichtig? Dumme Frage, ich
> weiss, aber trotzdem...
Ich bin Selbstständig, da ist alles drauf. Allerdings fehlen mir jetzt
nur noch zwei wochen! So alt war das letzte Backup der ganz wichtigen
Dinge, Gott sei dank!
Tiramisu macht jetzt den Rest und dann muss ich zeilenweise das
Recovery.log durchgehen um den Verlusst einschätzen zu können.

> e) Hast du einen Zweitrechner mit ausreichendem Platz, um zumindest das
> Wichtigste hinzukopieren? Welches OS laeuft da? Welches Dateisystem hat
> die HD mit dem freien Platz (NTFS,FAT,?) Kannst du dort noch
> jeweils eine Festplatte einbauen? Oder auf dem Laptop (ueber Netzwerk),
> hast du da noch Platz?
JA! Der Ersatzrechner sollte ein Linux Datei Server, Web und
Web-Entwicklungsserver werden. Da aber die Debian und Knoppix
Hardwarerkennungen völlig streiken musste ich ersteinmal windows
nehmen bis ich gelernt habe wie ich Hardwaretreiber installiere oder
compiliere.

> Worauf ich hinaus will: ich denke die Daten der NTFS/FAT Partitionen
> sind noch auswertbar vorhanden. Man muesste jetzt Knoppix booten,
> jeweils eine Alt-Daten-Partition als Quelle mounten und eine Partition
> auf der Neu-Platte als Ziel. Dann die Daten kopieren.
Also, Die original Platte ist weg und formatiert. Die BackupPlatte
bleibt in ihrem jetzigen zustand bis alles "save" ist oder nichts mehr
brauche.
Mein Laptop ist mit Debian bestückt :-) Muss noch mal versuchen die
Backup Platte zu mounten finde die Rechner über das Netz im Linux
nicht, anders herum geht es! Komisches Ding. Finde ich herraus und
werde ich auch mal so probieren, vielleicht geht da dann mehr :-)
hoffffff

> Das geht aber besser auf der Konsole (nicht Knoppix-KDE).
klar, geht doch nur, als root gehe ich nicht in KDE
> Auch solltest
> du das nicht alleine machen. Wenn dir vor Ort niemand helfen kann, kann
> es sicher z.B. Andreas oder ich. Dann aber besser per PM.
Goil, Das ist aber nett :-) ssh ist installiert und geht :-D, Aber ich
Studiere in Ruhe das log von der "recovery" procedure, es ist nicht
mehr ganz so schlimm wie ich es gestern (vorgestern?, hab kaum
geschlafen) war.
Wenn ich nicht weiter komme wende ich mich an euch persönlich per
mail, Danke! :-)

> Du solltest vermeiden, irgendwelche Windows-Rettungstools etc. zu
> benutzen. Linux (Knoppix) ist da wesentlich flexibler und toleranter
> (und auch informativer bei Fehlern).
Du kennst tiramisu? jetzt data-recovery von ontrack.
windows hin oder her das programm ist gut (nur das sie sich nun wegen
des grösseren marktes auf win spezialisiert haben), liest die sectoren
nach brauchbaren dingen stellt kopien von brauchbaren teilen auf
andere festplatten (nicht partitionen) und erstellt brav ein log.
schreibt nicht auf die beschädigte platte und versucht nicht zu
reparieren.
das gibts für windows und mittlerweile auch in bunt; hatten früher
aber ihr eigenes dos geliefert. in der zeit wo es mit grossen
festplatten > 1 GB später > 8 GB los ging war das die firma die die
festplattentreiber geliefert hatte damit man die platten überhaupt
lesen konnte weil das bios das nicht kapiert hatte: DDO (dynamic drive
overlay).
So viel ich weiss musste man die unter unix damals auch einsetzen. ist
aber zu lange her :-) und damit habe ich mich seiner zeit zu wenig
beschäftigt, ich fand bunt immer gut und komme langsam zur besinnung
:-D

> Gruss
>     Gerhard

gruss Florian