Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

Gruesse!
* flobee@gmail.com  <flobee@gmail.com> schrieb am [25.11.04 11:55]:

> das ist immer noch meine frage: kann man den ohne weiteres ändern? der
> liegt auf hda1, denke aber der war auf hdb1 oder hdb5

Also ich wuerde einfach mal probieren, welche XP Partition denn nun
evtl. bootet und den lilo auf hda wieder reaktivieren.

Dazu mit der Bootdisk booten, die lilo.conf editieren so dass zwei
Eintraege fuer other drin sind

other=/dev/hda1
    label=XPa

other=/dev/hdb5
    label=XPb

Ansonsten ist die lilo.conf ja hoffentlich noch so, wie du sie hier
gepostet hast, also root=/dev/hda, boot=/dev/hda6

Dann mit
    lilo
den MBR neu schreiben lassen auf die hda. Das Bootflag wueder ich
erstmal bei hda1 lassen.

Dann schauen ob
a) Linux wieder von HD bootet
b) einer von beiden XP Eintraegen funktioniert.

Gegebenenfalls das bootflag bei Misserfolg mit fdisk Option (a) auf die
/dev/hdb5 legen und nochmal lilo ausfuerhren und wieder beide XPs
probieren.

Alle evtl. auftretenden Fehlermeldungen abschreiben und hier posten.

An der Partitions-Tabelle oder an den Daten passiert durch das
wiederholte Schreiben des MBR mittels lilo nichts. Im schlimmsten Fall
musst du wieder von Bootdisk booten, aber das kennst du ja
mittlerweile.

Das waeren jetzt noch meine Vorschlaege. Ansonsten mach die Kiste halt
platt ;-)

Gruss
    Gerhard