Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

Gruesse!
* flobee@gmail.com  <flobee@gmail.com> schrieb am [25.11.04 05:06]:

> :-)
> verstehe dich nicht! das war der debian installer der mir hier etwas
> zerschossen hat.

Nein, du ;-) Zitat:

Dadurch wird der lilo Bootmanager gekillt (ergo kein Linux mehr
bootbar) und die Heilungskraefte der win-tools gegenueber dem eigenen
System hielten sich ja auch in Grenzen.

> das ist eine betrachtungsweise pro lilo, und neue operation gelungen
> alter patient tot ist keine lösung!

Ich bezog das auf den Zeitpunkt deines Hilferufes. Du hattest Debian
installiert, welches den lilo installiert. Dieser kann danach Debian
booten, XP aber nicht. Wahrscheinlich weil deine XP-Aufteilung
(ntloader getrennt von System) zu kompliziert war. Zu diesem Zeitpunkt
hast du dich an die Liste gewandt mit: kann XP nicht (mehr) booten.

> die fehlenden einträge scheinen mit einem risiko behaftet (wenn auch
> gering) das ich nicht eingehen kann! jetzt kann man ja sagen "backup"
> hier "bla bla" da...,

Keiner hat dir hier risikohafte Tips gegeben. Ich z.B. schrieb dir
recht ausfuehrlich, welche Eintraege du in der lilo.conf machen
solltest. Die meisten, die hier schreiben ueberlegen sich sehr gut, was
sie anraten und was nicht. Wenn jemand was falsches schreibt, wird er
i.d.R. recht schnell von Mitlesern korrigiert.

Und wenn man mehrere Tips kriegt (weil es meist mehrere Wege gibt) oder
man sich unsicher ist, dann kann man immer nochmal fragen: Hoert mal,
ich habe jetzt das und das vor, kann ich das so machen.

Und gib doch zu, dein Versuch jetzt mit fixboot/fixmbr war doch
irgendwie die denkbar schlechteste Loesung;-)

[Backup/Spiegelung]
> (morgen) und wenn was kaputt geht habe ich sogar noch ein "image" und
> kann alles ganz neu machen. (sauber partitionieren etc.)

Ist vielleicht momentan die beste Loesung fuer dich.

Gruss
    Gerhard