Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

kiste platt :-(

On Thu, 25 Nov 2004 13:06:45 +0100, Gerhard Brauer
<gerhard.brauer@web.de> wrote:
> [...]
> evtl. bootet und den lilo auf hda wieder reaktivieren.
>
> Dazu mit der Bootdisk booten, die lilo.conf editieren so dass zwei
> Eintraege fuer other drin sind
>
> other=/dev/hda1
>     label=XPa
>
> other=/dev/hdb5
>     label=XPb
>
> Ansonsten ist die lilo.conf ja hoffentlich noch so, wie du sie hier
> gepostet hast, also root=/dev/hda, boot=/dev/hda6
> Dann mit
>     lilo
> den MBR neu schreiben lassen auf die hda. Das Bootflag wueder ich
ja, hatte alle für einen test eingetragen und alles probiert

> Dann schauen ob
> a) Linux wieder von HD bootet
> b) einer von beiden XP Eintraegen funktioniert.
leider keine, lilo und linux glänzen in funktion :-)

> Gegebenenfalls das bootflag bei Misserfolg mit fdisk Option (a) auf die
> /dev/hdb5 legen und nochmal lilo ausfuerhren und wieder beide XPs
> probieren.

> Alle evtl. auftretenden Fehlermeldungen abschreiben und hier posten.
>
> An der Partitions-Tabelle oder an den Daten passiert durch das
> wiederholte Schreiben des MBR mittels lilo nichts. Im schlimmsten Fall
> musst du wieder von Bootdisk booten, aber das kennst du ja
> mittlerweile.
>
> Das waeren jetzt noch meine Vorschlaege. Ansonsten mach die Kiste halt
> platt ;-)
ja, habe hdb bootflag mal gesetzt und brachte nichts (bzw eine
partition war dann weg),
dann am bootflag von hda gespielt und dannach war richtig ende.

das doofe nun: ich kenne den wirklichen grund für dieses ding nicht.
die xp cd konnte die hälte der partitionen noch anzeigen (wunder) aber
da ich ja schon versucht hatte eine neue installation auf die beine zu
bekommen die im nichts endete habe ich den anzeigen wenig glauben
geschenkt.

und dennoch ist mir eines aufgefallen was ich erst jetzt bei der
neuinstallation bemerke:
win arbeitet ja mit lw buchstaben. wenn ich also für linux eine freie
partition habe baue ich mir aus einer zwei: eine swap rest root. damit
ändert sich aber auch die boot logik von windows: denn abgesehen von
c:\ rutscht der buchstabe je partition um eine position weiter.
die meisten haben wohl ihr zeug auf C:\ , alle die ich kenne installieren ab d:\
in sofern hat sich der lw-buchstabe durch die partitionierung
verschoben was für windows nun mal der killer ist! und glaube zu
mutmassen selbst wenn die partitionen einzeln vorher in win
eigerichtet werden kommt später der mbr oder das neu setzen des mbr's
ebenfalls zum misserfolg.
denn: eine linux partition wird in windows als unformatiert angesehen,
man kann sie ausblenden was man tut, was ich tat.
man kann die lw-buchstaben ändern (was ich definitiv gemacht haben
muss denn ich versuche die alte konstruktion neu zu erstellen und das
passt hinten und von nicht. denn hdb5 war bei mir D:\ ),
die ausgeblendeten partitionen werden ohne buchstaben behandelt. und
all das kann man nicht unter dos sehen oder ändern. und damit habe ich
mir natürlich einen falschen windows mbr erstellt der natürlich die
partitionen neu durchliest und fortlaufend lw-buchstaben vergibt!

so in etwa,
also kein bug im installer von debian (denn ich weiss nicht ob man das
rechnerisch kompensieren kann) aber da sollte ein dickes fettes
"warning" mit entsprechendem vermerk für windows user/umsteiger
auftauchen wenn man debian installiert.

> Gruss
>     Gerhard

ich möchte mich bei allen hier für eure mühe bedanken! ich habe in den
letzten tagen sehr viel gelernt und dachte nicht das ich mich so
schnell in eine neue oberfläche eingrooven kann, obwohl ich teilw.
noch mit 2 linken händen vor der kiste sitze und nach hilfe lechtze
;-)
ich komme gerne wieder! und kann ggf bald auch mal zu jenen zählen die
anderen helfen können!

gruß florian