Re: deb."testing" fdisk; wi ndows ausge trickst, Erweiterte hilfe benötigt

moin,
On Thu, 25 Nov 2004 03:24:13 +0100, Gerhard Brauer
<gerhard.brauer@web.de> wrote:
> Gruesse! und moin...
>
> Kann mir das jetzt am fruehen Morgen nicht verkneifen...
> Wg.: scheiss'n dreck
>
> Ich frage mich, wie man mit einer WinCD, auf der eigentlich
> INKOMPETENZ
> XP
:-)
>stehen muesste hingeht, und sich freiwillig seinen mbr zerschiessen
> laesst!
verstehe dich nicht! das war der debian installer der mir hier etwas
zerschossen hat.
das ist ersteinmal nicht wirklich schlimm und ob richtig oder falsch
(standard conform) sein mal da hin gestellt!
tatsache das ich mein altes OS wieder brauche und mein einleitendes
mail beantwortet sämtliche fragen zum thema "wahl des OS".
> Du hattest doch einen _funktionierenden_ Bootloader im MBR, der trotz
> fehlerhafter Partitions-Typisierung noch Linux gebootet hatte,
> lediglich dein XP nicht da es nicht/fehlerhaft in der lilo.conf
> eingetragen war.
das ist eine betrachtungsweise pro lilo, und neue operation gelungen
alter patient tot ist keine lösung!
aber du hast recht. ich war so blöd und habe keine bootdiskette
erstellt und habe das risiko auf mich genommen das es in die hose
geht. UND SO SEI ES, scheis'n dreck das :-)

nach dem backup (dann kann ich wieder gut schlafen) finde ich raus was
los ist und werde alle eure tips abarbeiten!
ich habe in den letzten tagen
### dank euch soviel gelernt und gelesen ###
das ich nicht locker lassen werde.
zumal ich in meine wunschrichtung arbeite (pro debian)
aber ohne windoof kann ich derzeit nicht, und da ich kein  mac user
bin kann ich leider nicht anders. man möge mir vergeben :-D

> Warum also nicht das Fehlende nachgetragen? Waere doch irgendwie
> naheliegend. Nee, lieber fixboot,  fixmbr...und scheiss'n drecke.
:-)  ja, aber..
die fehlenden einträge scheinen mit einem risiko behaftet (wenn auch
gering) das ich nicht eingehen kann! jetzt kann man ja sagen "backup"
hier "bla bla" da...,
habe ich alles. aber nicht in der form wie ich es brauche und bis das
system wieder im "arbeitszustand" ist gehen locker ein par tage drauf
in sofern eine 1/1 kopie machen (jetzt) dann alles tun was geht
(morgen) und wenn was kaputt geht habe ich sogar noch ein "image" und
kann alles ganz neu machen. (sauber partitionieren etc.)

>Die
> Funktion eines MasterBootRecords ist dir bekannt?
ich hab jetzt extra noch mal nachgelesen
http://www.glossar.de/glossar/z_festplatte.htm#MBR
, worauf willst du hinaus? das ich jenen wegen windows wissentlich
falsch schreibe?

hmm, ich vermute das problem beispielsweise am boot-flag.
schau wir mal..

> Gruss
>     Gerhard
olé, :-)