Re: Erfahrungen mit Upgrade auf Wheezy

Hallo,

Am 22.07.2015 um 21:06 schrieb Dirk Finkeldey:

> Schau mal hier : https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/radeon

Danke für den Link, das ist eine recht interessante Beschreibung. Was
aber nutzt mir das?

Das Problem ist ja, prinzipiell funktioniert X und das Log liefert keine
verdächtigen Meldungen, die auf Fehler deuten. Auch Stellarium liefert
ja nicht mehr als das, was ich schon gezeigt hab (da gibt es natürlich
noch mehr Meldungen, die aber das Programm selbst, zum Beispiel das
Laden diverser Daten zu Satelliten und Sternen, betreffen). Es schmiert
einfach ab und reißt X mit. Immerhin funktioniert dann das Umschalten
auf eine VT noch.

Die Grafik ist auch verschieden stark betroffen. Die Texteingabe und das
Bewegen des Cursors in Icedove sind relativ flüssig, kaum schlechter als
unter Squeeze. LibreOffice Writer aber ist kaum benutzbar, so langsam
gehen Eingabe und Editieren vonstatten. Auch Iceweasel ist extrem lahm
in der Bedienung, es dauert gefühlte Ewigkeit, bis zum Beispiel die
Lesezeichen-Liste sich öffnet, wenn man auf das Menü klickt. Das Bewegen
der Fenster ist insgesamt viel langsamer als früher, das vertikale
Scrollen in Fenstern ebenso.

Die Grafikkarte wird vom Kernel offenbar korrekt erkannt. Vermutlich hat
der X-Server mit einer Option Probleme, die früher nicht zum Tragen
gekommen sind, oder es handelt sich um ein Problem mit KMS. Unter
Squeeze lief KMS bei mir nicht (stabil) und jetzt muss man es benutzen,
sonst geht die Performance noch mehr in den Keller.

Ich werde mal den Tipp von Christian Knoke beherzigen und mir anschauen,
welche Optionen es in X für radeon gibt und welche Fehler eventuell
bekannt sind. Konzentriertes Suchen ist heute aber nicht so einfach nach
Arbeiten bei bis zu 35 Grad in der Firma :-/

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler