Re: Debian-Installationsparty im Allgäu - KalenderApp,Umgebungen

Stefan Bauer wrote:
> * Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [03.08.2008 13:49]:
>
> Klingt hochinteressant - 450km Anfahrt mindern nur etwas meine Bereitschaft
> :)

Ach, die Anfahrt, die sehe ich weniger tragisch an als die
Nächtigungskosten und "für überlastete Admins" den Zeitbedarf.
Und für absolute Neulinge vlt etwas zu hoch angesiedelt um nur mal zu
sehen, was OpenAFS ist. Wen aber OpenAFS interessiert und wissen will,
wie es weiter geht und was da alles zur Zeit passiert, ist es ideal :-)
Ich hab hier irgendwo noch meinen Talk zum Grazer Linux Tag 2007 über
OpenAFS. Wenn ich ihn finde, geht er dir zu.

> Das tolle daran ist nur, man erweitert seinen Horziont (vorausgesetzt
> man steht nicht unter Zeitdruck).

Das ist da gute, aber auf Kosten der Anwender testen ist auch ned immer
das Wahre.Aber wie so immer: hinterher ist man schlauer.

> Hehe, mit dem Wort schiach kann ich als Bayer zum Glück was anfangen.
> Beim Thema Kalender, Kontaktdaten und Mail wird man ja oft und gerne in
> Versuchung geführt, etwas zu "basteln", etablieren kann sich sowas
> natürlich nicht. Was mir einfach in der Seele schmerzt,sind  die horrenden
> Lizenzkosten für die Exchangeserver. Für diese Summen würde sich so
> Einiges sinnvoller erneuern lassen.

Oh, sry, ja, I werd hier langsam heimisch.
Und basteln, gerade bei Kalender ist das wahrlich nicht trivial, was
wohl eines der Gründe ist, das es da noch ned was gescheites hat.
Und Lizenzkosten, da ich an der Uni bin, die Uni MSDNAA hat und
andererseits Fraunhofer auch Lizenzen hat (wir haben eine Fraunhofer
Gruppe hier) sind die Lizenzkosten für mich eher unwichtiger.

> Hier ist man schnell am Ende der Vorzüge von OpenSource angelangt.
> Wünsche werden oft nach eigenem Ermessen der Entwickler vorangetrieben.

Ja, und ich bekomme kein Geld (oder schlimmer: keinen fähigen
Entwickler, falls mal Geld da sein sollte) um da mal etwas auszuhelfen.
Lizenzkosten sind kein Problem, aber mal eben 3 Mannmonate für
OpenSource zu bezahlen (für eine KalenderApplikation) ist nicht drinnen,
es gibt ja Outlook&Exchange.

> War OGo nicht dieser Palmverschnitt für messaging?

Nein, OGo ist OpenGroupware.org - eine groupware Lösung, da ist der
Kalender mit eingebaut, aber der Export/Import via CalDAV eben
nebensächlich, da die User "eh immer mit dem Browser in der Groupware
arbeiten". Dabei hat OGo fast alles nötigen was wir wollen, WebMail,
Kalender, Tasklist, Ressourcenverwaltung, CalDAV (so halb) und Outlook
Connector.

> Gruß

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723