Re: Debian-Installationsparty im Allgäu - KalenderApp,Umgebungen

* Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [03.08.2008 13:49]:
> Zum Thema AFS kann ich dir einiges sagen - der Start ist schwer, danach
> ist es recht einfach und wartungsarm. Wir werden Ende September da ne
> AFS Conference machen - http://www.openafs.at
> Ja, Linux only wäre toll, aber die User wollen Windows und müssen
> Windows haben (wir sind ja COmputerGraphiker).

Klingt hochinteressant - 450km Anfahrt mindern nur etwas meine Bereitschaft
:)

> Korrekt. Und ich versuche immer wieder, den goldenen Mittelweg zu finden.
> Und wie immer, man kommt wie ne Jungfrau zum Kind auch zu so einer
> Umgebung - dank OpenAFS brauchte ich mir jedenfalls ums SPeicherkonzept
> wenig Sorgen machen.

Das tolle daran ist nur, man erweitert seinen Horziont (vorausgesetzt
man steht nicht unter Zeitdruck).

> Outlook ist für manche Mitarbeiter nicht ersetzbar, da sie den Exchange
> Kalender brauchen.
> Und selbst da ist Exchange nicht ideal, sieht schiach aus,es geht nur
> ein Exchange Server (keine unterabteilungen, bzw. nur sehr umständlich),
> keine anderen Clients als Outlook...
> Und ne OpenSource Lösung für Kalender, Kontaktdaten und Email, achja, wo
> soll ich anfangen mit lästern?

Hehe, mit dem Wort schiach kann ich als Bayer zum Glück was anfangen.
Beim Thema Kalender, Kontaktdaten und Mail wird man ja oft und gerne in
Versuchung geführt, etwas zu "basteln", etablieren kann sich sowas
natürlich nicht. Was mir einfach in der Seele schmerzt,sind  die horrenden
Lizenzkosten für die Exchangeserver. Für diese Summen würde sich so
Einiges sinnvoller erneuern lassen.

> Wir haben OpenGroupware hier, nen nettes Tool, kann auch so halb CalDAV.
> Als aber Lightning 0.8 rauskam, konnte das ned mehr mit OGo, weils
> CalDAV nicht ganz unterstützt. Jetzt ist eine Korrektur im SVN, aber da
> es ja "unwichtig" ist, gibt es keine neuen Pakete zur Zeit.
> IMHO ist eine GUT brauchbare Exchange/Outlook Ersatzlösung SEHR wichtig
> für linux für den Einsatz im gewerblichem Umfeld. Aber ich stehe damit
> wohl alleine da :-(

Hier ist man schnell am Ende der Vorzüge von OpenSource angelangt.
Wünsche werden oft nach eigenem Ermessen der Entwickler vorangetrieben.

War OGo nicht dieser Palmverschnitt für messaging?

Gruß

--

stefan