Re: Debian-Installationsparty im Allgäu - KalenderApp,Umgebungen

* Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [04.08.2008 10:22]:
> Ach, die Anfahrt, die sehe ich weniger tragisch an als die
> Nächtigungskosten und "für überlastete Admins" den Zeitbedarf.
> Und für absolute Neulinge vlt etwas zu hoch angesiedelt um nur mal zu
> sehen, was OpenAFS ist. Wen aber OpenAFS interessiert und wissen will,
> wie es weiter geht und was da alles zur Zeit passiert, ist es ideal :-)
> Ich hab hier irgendwo noch meinen Talk zum Grazer Linux Tag 2007 über
> OpenAFS. Wenn ich ihn finde, geht er dir zu.

Danke für die Präsentation. Die Nächtigungskosten sind ja ganz ok,
wenn man nicht ete petete ein 5-Sterne Hotel will. Verglichen mit
München, ist das schon fast billig.

> Und basteln, gerade bei Kalender ist das wahrlich nicht trivial, was
> wohl eines der Gründe ist, das es da noch ned was gescheites hat.
> Und Lizenzkosten, da ich an der Uni bin, die Uni MSDNAA hat und
> andererseits Fraunhofer auch Lizenzen hat (wir haben eine Fraunhofer
> Gruppe hier) sind die Lizenzkosten für mich eher unwichtiger.

Ich seh schon, im Schulbereich wirds wirklich "günstig" was aus dem
Hause Microsoft kommt.

> Ja, und ich bekomme kein Geld (oder schlimmer: keinen fähigen
> Entwickler, falls mal Geld da sein sollte) um da mal etwas auszuhelfen.
> Lizenzkosten sind kein Problem, aber mal eben 3 Mannmonate für
> OpenSource zu bezahlen (für eine KalenderApplikation) ist nicht drinnen,
> es gibt ja Outlook&Exchange.

Hinzu kommt auch noch die oft fehlende Bereitschaft der Benutzer, sich
auf Neues einzustellen. Oft bemerke ich diese direkte Abwehrhaltung
gegenüber neuen Umgebungen. Treu nach dem Motto - Was der Bauer nicht
kennt, frisst er nicht. (Nein, meinen Namen hab ich mir nicht
ausgesucht)

> Nein, OGo ist OpenGroupware.org - eine groupware Lösung, da ist der
> Kalender mit eingebaut, aber der Export/Import via CalDAV eben
> nebensächlich, da die User "eh immer mit dem Browser in der Groupware
> arbeiten". Dabei hat OGo fast alles nötigen was wir wollen, WebMail,
> Kalender, Tasklist, Ressourcenverwaltung, CalDAV (so halb) und Outlook
> Connector.

Weil du sagst Outlook-Connector, lässt sich auch mit mobilen Geräten
syncronisieren? Z.b einem MDA-mini, welcher seinerseits direkt mit
Outlook syncen kann.

GruÃ?

--

stefan