Re: Debian-Installationsparty im Allgäu

* Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [01.08.2008 17:54]:
> Kann, soll man aber nicht, die WOLLEN/sollen ja arbeiten dürfen. Man muß
> nur Lösungen finden für Software, die Mist baut und nicht weiß, was eine
> Domaine ist und nicht mit um kann. Grml. (<= ja, grml.org ist ne Lösung,
> aber die wollen lieber Windows nutzen).

Irgendwo entsteht immer ein Engpass, wenn es keine Restriktionen gibt,
bestes Beispiel peer2peer Traffic.

Oft beobachtet, die Bandbreite reicht nicht aus für kritische
Anwendungen, man erhöht die Bandbreite und die Benutzer, die mit
peer2peer den Rest ausbremsen, freuen sich über verdoppelte Leitung :)

Wenn ich Benutzer habe, die mit großen Bildern lokal arbeiten (z.b wie
von dir erwähnt GoogleEarth) ist mir die Lösung, zweimal täglich die
veränderten Daten zu kopieren lieber, als ständig die Daten über's Netz
zu syncronisieren, bei jeder Schreiboperation.

> Ich habe OpenAFS, das bindet man als Laufwerk ein und dann liegen die
> Daten direkt zugreifbar vor, und unter Win und Linux sogar im selben Pfad.
> Warum Windows dann die Dateien vom zugreifbarem Netzlaufwerk lokal
> kopieren muß und wieder zurückkopiert, wo es doch DIREKT lesen/schreiben
> könnte, ist mir ein Rätsel.
> Btw, OpenAFS ist zwar ähnlich zu NFS, aber die Daten kann man ggf.
> loadbalancen - selbst mit 100 Usern ist ein Server ggf. nicht
> ausgelastet, auch gibt es einen lokalen cache, der die Netzlast verringert.

OpenAFS ist wohl ganz nett, wenn du verteilte Schreibzugriffe hast.
Warum Windows oder auch Samba als DC die Daten lokal zum Arbeiten
kopiert, ist einfach Teil des Konzepts.

> Ja, die Vorteile kenne ich und nutzen wir auch, aber unter Linux hat man
> das auch, wenn man das /home/user eben auf OpenAFS setzt, alle Userdaten
> an einem Ort und von überall über den selbem Pfad zugreifbar, ohne das
> man die lokal haben MUSS. Und es funktioniert!

An welcher Stelle übernimmst du dann die Benutzerverwaltung? Mit einem
DC, welcher RoamingProfiles verteilt, kannst du mal ganz leicht mit
einigen Zeilen, 10 neue Benutzer zum System hinzufügen. Wenn ich das mit
OpenAFS durchspiele, frage ich mich, ob du dann an den Windowsclients
die Profile lokal pflegst?

Gruß
--

stefan