Re: Debian-Installationsparty im Allgäu

* Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [01.08.2008 18:48]:
> Ob ichs nun jetzt oder später konzentriert mache, die Datenmenge wird
> nicht kleiner, und so ich es jetzt mache (imHintergrund), ist es weniger
> nervig für den Anwender.

Die Datenmenge wird kleiner, wenn du abends nur die aktuellen Daten
inklusive aller Änderungen auf den Server schreibst.

> Ja, ein Konzept, das seine Vorteile hat. Aber wenn man das schon hat,
> sollten die Programme damit auch umgehen können und anpassbar sein, sind
> sie aber nicht. Und dann hat man die 1-10 GB großen Profile, die nur
> extrem nerven.

In meinen Installation wird mit abgeschlossener Installation auch eine
Benutzerpolicy festgelegt. So gibt's kein bößes Erwachen, wenn
Verzögerungen auftreten und es gibt auch klare Regeln, wie mit
Speicherplatz umgegangen werden soll. Für den Fall, dass manche Benutzer
enorm große Dateien zum Arbeiten benötigen, kann man auch lokal
auslagern. Das RoamingProfile dient in erster Linie dazu, Einstellungen
für die Benutzer zu präsentieren sowie Anpassungen und die Grundumgebung
bereitzustellen. 1GB große Dateien zählen hier nicht dazu :)

> Da ich den Win AD 2003 Server als LDAP und krb5 server nehmen, ist die
> Verwaltung zentral am AD Server. Das OpenAFS ist nur "eine grooooße
> Festplatte" mit ACLs auf den Verzeichnissen und Quota.
> Und warum lokale Profile pflegen? Ich lege einfach die roamingg profiles
> in einen festen Pfad ins OpenAFS und der ist von überall her erreichbar.
> Das windows die dann nochmal kopiert, nun, lästig.

Da der MS AD 2003 Server die Authentifizierung übernimmt, sprechen wir
von einer Domänenumgebung. D.h. die Cients melden sich an der Domäne an
und beziehen auch davon Ihr Profil? Dann hast du aber das von dir
beschriebene Problem mit dem Kopieren der Profile beim An/Abmelden -
oder wolltest du das damit nur aufzeigen? Übergibst du dann dem MS AD
2003 Server für die Benutzerprofile den Profilpfad, welcher auf das
AFS-Volume zeigt?

Gruß