Re: Debian-Installationsparty im Allgäu

Stefan Bauer wrote:
> * Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> [01.08.2008 13:33]:
>
> Was meinst du mit mapped Folder? F:\ auf \\pdc\user? Hab ich bis jetzt
> kein Problem beobachten können.

Mapped Folders in einer AD Anweisung. Bei mir weigert sich z.B. Windows
beharrlich, skype .dbb Files zu syncen. (ja, mapped folders sind offline
files - nicht ein einfaches Laufwerk, ne, offline folders die
regelmässig gesynced werden).
Und häufiger meint Windows, das das mapped drive dann offline sei,
obwohl es erreichbar ist... Tolle Qulaitätssoftware.

> Benutzer mit umfangreicheren Anwendungen kann man ja beschränken.

Kann, soll man aber nicht, die WOLLEN/sollen ja arbeiten dürfen. Man muß
nur Lösungen finden für Software, die Mist baut und nicht weiß, was eine
Domaine ist und nicht mit um kann. Grml. (<= ja, grml.org ist ne Lösung,
aber die wollen lieber Windows nutzen).

> Wenn
> du die Netzlaufwerke mit NFS einbindest hast du auch für diesen Benutzer
> ein größeres Aufkommen an Daten die über das Netz gehen. mit Roaming
> Profiles hast du zum Anmelden und Abmelden einmal die Daten über das
> Netz geschickt. Alle Veränderungen auch triviale Änderungen (Benutzer
> erstellt sich eine Video-DVD als Brenvorlage in einem Ordner) die er
> wieder rückgängig macht, belasten das Netzwerk. Pauschal bezeichne ich
> das Verhalten nicht als krank :)

Ich habe OpenAFS, das bindet man als Laufwerk ein und dann liegen die
Daten direkt zugreifbar vor, und unter Win und Linux sogar im selben Pfad.
Warum Windows dann die Dateien vom zugreifbarem Netzlaufwerk lokal
kopieren muß und wieder zurückkopiert, wo es doch DIREKT lesen/schreiben
könnte, ist mir ein Rätsel.
Btw, OpenAFS ist zwar ähnlich zu NFS, aber die Daten kann man ggf.
loadbalancen - selbst mit 100 Usern ist ein Server ggf. nicht
ausgelastet, auch gibt es einen lokalen cache, der die Netzlast verringert.

> Der große Vorteil von RoamingProfiles liegt einfach darin, dass man
> rechnerunabhängig sein persönliches Profil hat. Als netter Zusatz gibt
> es die Möglichkeit, dem Client Einstellungen unterzuschieben. In Schulen
> oder an reinen Schreibarbeitsplätzen sehr sinnvoll um vermurxte
> Einstellungen am nächsten Tag wieder bereinigt zu haben.

Ja, die Vorteile kenne ich und nutzen wir auch, aber unter Linux hat man
das auch, wenn man das /home/user eben auf OpenAFS setzt, alle Userdaten
an einem Ort und von überall über den selbem Pfad zugreifbar, ohne das
man die lokal haben MUSS. Und es funktioniert!

> Gruß

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723