Re: Emacs und LaTeX

Raimund.Kohl@nabuli.de writes:

> Besides:  Hatte ich das falsch aufgeschnappt ... XEmacs wird doch gar
> nicht mehr maintained (gibts da auch ein deutsches Wort dafür?) ... oder
> doch noch?

Der stabile XEmacs ist 21.4, und der ist noch grottiger, was
Kernfunktionalität angeht (etwa utf-8 Support) als Emacs 21.4.  Der
EntwicklerXemacs ist 21.5 und ist tendenziell instabiler als irgendein
Emacs, den man sich frisch von CVS zieht, und der irgendwann mal als
Emacs 22.1 das Licht der Welt erblicken wird.

Sowohl XEmacs als auch Emacs sind so weit von einem als stabil
titulierten neuen Release entfernt, daß es den Entwicklern peinlich
ist.  Am Kern von Emacs basteln momentan wohl mehr Entwickler rum.
Diese werden von Richard Stallman hauptsächlich beaufsichtigt,
wohingegen beim XEmacs vieles der Kernarbeit ein Einpersonenjob ist,
den Ben Wing macht, wenn er dazu kommt.  XEmacs hat ein Paketsystem,
das es ermöglicht, einzelne Bestandteile nicht so schnell veralten zu
lassen wie viele andere und den Kern.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum