Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Es wurde aber nur danach gefragt ob es moeglich ist mit Latex Briefe und
> Dokumente mit Bildern zu erstellen. Dafuer reichen wohl alle Editoren
> mit Latex-Integration.

Nein, dafür reicht cat.  Es wurde danach gefragt, ob es einfach ist -
und ich habe das, da hat David recht, eher als "bequem" gelesen.  Mit
cat ist es nicht bequem, mit einem beliebigen Editor ist es nicht viel
bequemer.  Mit vim-latexsuite ist es recht bequem, aber wer noch nicht
auf vi(m) festgelegt ist, wird (wenn es um LaTeX geht)
höchstwahrscheinlich mit AUCTeX glücklicher.  Kile kann ich nicht
beurteilen; ich möchte, obwohl ich intensiv mit LaTeX arbeite, aber
keinen Editor "lernen", den ich nicht auf für andere Zwecke nutzen
kann.

> Wer irgendwann wirklich mehr braucht, wird auch
> einen Editorwechsel machen, wenn das sein muss.

Darum ging es nicht - es ging um eine Umgebung, die den Einstieg
erleichtert.  Da ist es wenig hilfreich, es erst auf die harte Tour zu
lernen.

> Wie kommst du auf das schmale Brett meine Aussagen seien objektiv?

Das hat niemand behauptet.  Du hast lediglich behauptet, meine Aussagen
seien nicht objektiv.

Wahrscheinlich sind sie das auch nicht, denn sowas ist schwer; aber
zumindest sind sie begründet (und ich könnte noch mehr Gründe anführen,
liefe aber im wesentlichen auf einen Vergleich von
http://vim-latex.sourceforge.net/index.php?subject=features&title=Features
mit http://www.gnu.org/software/auctex/features.html hinaus).

> Ich
> glaube kaum das ich zu objektiven Aussagen in Punkto Editor mit
> Latex-Integration in der Lage bin, weil ich gar nicht alle Varianten
> kenne. Eigentlich kenne ich nur 2, Kile und Lyx und letzteren auch in
> einer sehr alten Version...

Lyx ist kein LaTeX-Editor, aber Kile scheint ganz gut zu sein.

> Zugegebenermassen habe ich antizipiert das Frank AUCTex nutzt, wenn das
> falsch ist: Gut, dann habe ich mich geiirt. Lag aber aufgrund seiner
> Aussage nahe.

Es geht nicht darum, ob ich AUCTeX nutze (das tu ich, vi nur
gelegentlich für Administrationsaufgaben), sondern ob du das, was ich
weiterempfehle, auch angesehen hast, bevor du hier "nichtobjektive"
Urteile abgibst.

> Einigen wir uns darauf das der typische Latex-Anfaenger weder Emacs noch
> vim nutzen wird, sondern z.B. WinEdt? Oder ist die Menge der
> Windows-Nutzer unter den Latex-Anfaengern tatsaechlich geringer als die
> Menge der Linux-Nutzer?

Was hat die Frage des Betriebssystems bitte damit zu tun, ob man AUCTeX
verwenden soll (abgesehen davon dass das hier eine Debian-Gruppe ist)?
Unter Windows lautet die Frage halt nicht "vim-latexsuite, AUCTeX oder
Kile?", sondern  "vim-latexsuite, AUCTeX oder WinEdt?".

> Ausserdem faellt mir grad auf: Meine Aussage war, das ich mit Emacs
> nicht warm geworden bin weil ich diesen Buffer-Kram nicht "gleich"
> kapiert hatte und mit dem Speichern nicht umgehen konnte. Das war in dem
> Fall mit Emacs und _Textdateien_ und keinerlei Latex dabei. Auch bei
> XEmacs gibts diesselben Buffer...

Ich weiß nicht wovon du redest - kann man in vim keinen Text schreiben,
dem noch kein Dateiname zugeordnet ist?  Ich dagegen habe in vis immer
Mühe, die Hilfe zu finden, in der erklärt wird wie man mehrere Dateien
öffnet und zwischen ihnen wechselt.  Auf der Tasse sind die
grundlegendsten Befehle dafür drauf, aber nur die.

> Korrekt, ich habe unterstellt das er vim-latexsuite nicht/lange nicht
> benutzt hat und demzufolge der Vergleich von ihm zwischen beiden nicht
> unvoreingenommen ist. Dies tat ich zum einen aufgrund der Annahme das
> Emacs sein Lieblingseditor ist und zum anderen aus der Erfahrung heraus
> dass man selten die "anderen" sich anschaut wenn man seinen liebsten
> Editor gefunden hat. Diese Unterstellung koennte natuerlich falsch sein
> und in dem Fall waere seine Aussage natuerlich in einem anderen Licht zu
> sehen.

Ich habe tatsächlich nie ernsthaft mit vim-latexsuite gearbeitet; aber
um die Features vergleichen zu können, reicht auch die online verfügbare
Information für den Anfang aus.  Und der OP hat auch nach Bildern
gefragt.  Es ist schon ein Unterschied, ob man im Text zwischen
Darstellung des Bildes mit Unterschrift und Darstellung des Quelltextest
umschalten muss, oder ob man das Bild nur im DVI/PDF-Viewer sehen kann.

> Entschuldige bitte das ich 0 Ahnung davon habe. Ich habe mich bemueht
> moeglichst wenig ueber Emacs zu sagen, eben weil ich ihn kaum kenne. Ich
> dachte es ginge nur darum ob fuer einen gegebenen Anwendungsfall AUCTex
> "besser" ist als vim-latexsuite... Ich will hier keinen Editorkrieg,
> aber mir kommts so vor als willst du darauf hinaus...

Nein, aber die beiden Emacsen unterscheiden sich gelegentlich (je nach
Version) deutlich in ihrer Eignung zur Verwendung mit AUCTeX.  Unter
Linux ist das zum Glück weniger ausgeprägt.

> Hmm, den Edit-Modus hab ich noch nie benutzt.

Damit war wohl der "Normal mode" gemeint, als der für alle
Editieraufgaben außer Insert.  Und diese Unterscheidung ist es, mit der
vi sich Freunde und Feinde macht...

Gruß, Frank
--
Frank Küster