Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Tja, da bin ich halt nicht so "festgelegt". Ich mag vim - zum
> Edititieren von Konfigdateien und zum Mail schreiben. Aber bei sowas wie
> LaTeX editieren muesste ich halt "zu viel" vom Editor lernen (Shortcuts)
> und da sind mir ein paar anklickbare Icons dann doch lieber. Mag auch
> daran liegen das ich grad erst wieder mit LaTeX anfange...

Ich verwende einen Editor, damit ich die Maus nicht anfassen muss...

> Jetzt ja, aber natuerlich nur "fluechtig" und mal abgesehen davon das
> ich das Syntax-Highlighting erst anschalten musste hab ich nichts
> gesehen was ich in Kile nicht auch habe - wie gesagt vim-latexsuite kann
> ich nicht vergleichen.

Nach der feature-Beschreibung auf der Kile-Homepage ist es wirklich
ziemlich gut, und mit AUCTeX vergleichbar.  Etwas wie preview-latex
allerdings gibt es offenbar nicht, und preview-latex schaukelt
ziemlich.  Äh, it rocks.

> Insbesondere funktioniert der Master-File Modus
> hier nicht

Hier schon.  Die TeX-master-Einträge am Ende der Datei hast du?

> und das automatische Einruecken des Textes in Umgebungen kann
> auch ein 2-schneidiges Schwert sein (man denke nur an lstlisting).

Hast du das ausprobiert?  Ich wette, in lstlisting-Umgebungen wird nicht
eingerückt, und wenn doch braucht es nur einen Bugreport, um es
abzustellen (die Funktionalität sollte nämlich vorhanden sein).

> Was
> die Unterstuetzung bei Labels/Referenzen angeht sehe ich grad leider
> nicht wie das funktioniert - also waere an der Stelle Handbuch-lesen
> angesagt...

Du kannst auch einfach das Ref-Menü benutzen.  Ansonsten allerdings
nicht im Handbuch zu AUCTeX suchen, das ist separat und heißt RefTeX.

> Vorsicht, vi != vim. Das hab ich grad am Wochenende wieder gemerkt.
> Mehrere Dateien bearbeiten finde ich weder in vim noch in Emacs schoen,
> da hab ich dann doch lieber einen Editor mit Tabs... Aber das ist nur
> meine persoenliche Vorliebe...

XEmacs kann tabs schon lange, GNU Emacs AFAIK zumindest in der
Entwicklerversion.

> Was kann man denn wo? Ich nehme mal an AUCTeX kann das Bild mit
> Unterschrift darstellen?

http://www.gnu.org/software/auctex/img/preview-screenshot.png

(allerdings nur Formeln; aber Bilder funktionieren genauso).

> Interessant, klappt das auch wenn ich einen
> eigenen Befehl fuer meine Bild-Einbindung benutze (der includegraphics,
> label und caption verbindet und in eine figure-Umgebung packt)?

Möglicherweise muss man im Customize-Menü den Namen des Befehls für
previewen angeben, vielleicht auch nicht.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich