Re: Emacs und LaTeX

On 13.12.05 11:43:35, Frank Küster wrote:

> Nach der feature-Beschreibung auf der Kile-Homepage ist es wirklich
> ziemlich gut, und mit AUCTeX vergleichbar.  Etwas wie preview-latex
> allerdings gibt es offenbar nicht, und preview-latex schaukelt
> ziemlich.  Äh, it rocks.

Also sinnvoll stelle ich mir das beim Formelsatz und bei Tabellen vor um
fix zu sehen wie die aussehen. Kile kann aber einen selektierten Bereich
"previewen" - ihn mittels DVI mal fix darstellen. Nicht dasselbe aber
zumindestens aehnlich hilfreich wuerde ich sagen (hab ich aber auch erst
heute morgen entdeckt).

> Hier schon.  Die TeX-master-Einträge am Ende der Datei hast du?

Du meinst, die "auskommentierten"? Nein, aber soweit ich den AUCTeX
Quick-Start verstanden habe, sollte Emacs mich nach dem Master-File
fragen wenn ich eine Latex-Datei oeffne - das tut er nicht (trotz der
passenden Zeile in .emacs). Wenn ich das Master-File nachtraeglich setze
werden die TeX-master Eintraege vorgenommen und alles klappt.

> Hast du das ausprobiert?

Grad vorhin, C-c C-e lstlisting erzeugt eine lstlisting Umgebung und
rueckt dann ein.

> Ich wette, in lstlisting-Umgebungen wird nicht
> eingerückt, und wenn doch braucht es nur einen Bugreport, um es
> abzustellen (die Funktionalität sollte nämlich vorhanden sein).

Hmm, David erwaehnte eine listings.el, aber die gibts in Debian nicht.

> Du kannst auch einfach das Ref-Menü benutzen.

Aber erst nachdem man RefTeX aktiviert hat, sonst ist es nicht
vorhanden. Nachdem ich den add-hook in .emacs hinzugefuegt hat hab ich
auch RefTeX, nur will das hier noch nicht ueber Dateigrenzen hinweg
arbeiten, auch nach manuelle Festlegung des Master-Files nicht.

Verdammt, ich habs grad nochmal (zur Sicherheit) ueberprueft und nun
funktioniert RefTeX ueber Dateien hinweg, wenn das Master-File gesetzt
ist. Ok, das kann Kile nicht, er kann Referenzen nur innerhalb einer
Datei verfolgen.

> XEmacs kann tabs schon lange, GNU Emacs AFAIK zumindest in der
> Entwicklerversion.

Hmm, am Wochenende mal XEmacs anschauen...

Andreas

--
Your lucky color has faded.