Re: Emacs und LaTeX

On 13.12.05 09:50:27, Frank Küster wrote:

> Nein, dafür reicht cat.

:-)

> Es wurde danach gefragt, ob es einfach ist - und ich habe das, da hat
> David recht, eher als "bequem" gelesen.

Stimmt, das habe ich wohl etwas uebersehen..

>  Mit cat ist es nicht bequem, mit einem beliebigen Editor ist es nicht
>  viel bequemer.  Mit vim-latexsuite ist es recht bequem, aber wer noch
>  nicht auf vi(m) festgelegt ist, wird (wenn es um LaTeX geht)
>  höchstwahrscheinlich mit AUCTeX glücklicher.  Kile kann ich nicht
>  beurteilen; ich möchte, obwohl ich intensiv mit LaTeX arbeite, aber
>  keinen Editor "lernen", den ich nicht auf für andere Zwecke nutzen
>  kann.

Tja, da bin ich halt nicht so "festgelegt". Ich mag vim - zum
Edititieren von Konfigdateien und zum Mail schreiben. Aber bei sowas wie
LaTeX editieren muesste ich halt "zu viel" vom Editor lernen (Shortcuts)
und da sind mir ein paar anklickbare Icons dann doch lieber. Mag auch
daran liegen das ich grad erst wieder mit LaTeX anfange...

> Das hat niemand behauptet.  Du hast lediglich behauptet, meine Aussagen
> seien nicht objektiv.
>
> Wahrscheinlich sind sie das auch nicht, denn sowas ist schwer; aber
> zumindest sind sie begründet
                     ^^^^^^^^^
Und genau das ist mir nicht im Traum eingefallen - gestern. Tut mir
leid, wie ich auf das schmale Brett gekommen bin ist mir schleierhaft.

> Lyx ist kein LaTeX-Editor, aber Kile scheint ganz gut zu sein.

Also fuer mich reichts :-) Ob Lyx nun ein LaTeX Editor ist oder nicht,
in jedem Fall braucht man mehr Zeit damit als wenn man "mal fix" selbst
ne tabular-Umgebung anlegt - ich jedenfalls brauchte dafuer laenger...

> Es geht nicht darum, ob ich AUCTeX nutze (das tu ich, vi nur
> gelegentlich für Administrationsaufgaben), sondern ob du das, was ich
> weiterempfehle, auch angesehen hast, bevor du hier "nichtobjektive"
> Urteile abgibst.

Jetzt ja, aber natuerlich nur "fluechtig" und mal abgesehen davon das
ich das Syntax-Highlighting erst anschalten musste hab ich nichts
gesehen was ich in Kile nicht auch habe - wie gesagt vim-latexsuite kann
ich nicht vergleichen. Insbesondere funktioniert der Master-File Modus
hier nicht und das automatische Einruecken des Textes in Umgebungen kann
auch ein 2-schneidiges Schwert sein (man denke nur an lstlisting). Was
die Unterstuetzung bei Labels/Referenzen angeht sehe ich grad leider
nicht wie das funktioniert - also waere an der Stelle Handbuch-lesen
angesagt...

> Ich weiß nicht wovon du redest - kann man in vim keinen Text schreiben,
> dem noch kein Dateiname zugeordnet ist?

Ich denke doch.

> Ich dagegen habe in vis immer Mühe, die Hilfe zu finden, in der
> erklärt wird wie man mehrere Dateien öffnet und zwischen ihnen
> wechselt.  Auf der Tasse sind die grundlegendsten Befehle dafür drauf,
> aber nur die.

Vorsicht, vi != vim. Das hab ich grad am Wochenende wieder gemerkt.
Mehrere Dateien bearbeiten finde ich weder in vim noch in Emacs schoen,
da hab ich dann doch lieber einen Editor mit Tabs... Aber das ist nur
meine persoenliche Vorliebe...

> Ich habe tatsächlich nie ernsthaft mit vim-latexsuite gearbeitet; aber
> um die Features vergleichen zu können, reicht auch die online verfügbare
> Information für den Anfang aus.  Und der OP hat auch nach Bildern
> gefragt.  Es ist schon ein Unterschied, ob man im Text zwischen
> Darstellung des Bildes mit Unterschrift und Darstellung des Quelltextest
> umschalten muss, oder ob man das Bild nur im DVI/PDF-Viewer sehen kann.

Was kann man denn wo? Ich nehme mal an AUCTeX kann das Bild mit
Unterschrift darstellen? Interessant, klappt das auch wenn ich einen
eigenen Befehl fuer meine Bild-Einbindung benutze (der includegraphics,
label und caption verbindet und in eine figure-Umgebung packt)?

> Damit war wohl der "Normal mode" gemeint, als der für alle
> Editieraufgaben außer Insert.  Und diese Unterscheidung ist es, mit der
> vi sich Freunde und Feinde macht...

Hmm, bei vim unterscheidet sich mein insert-modus wenig vom normal mode
in Emacs - ich kann Text tippen, mit dem Cursor umherspringen usw.
Welche Unterschiede es dann zum Edit-Mode gibt weiss ich nicht, aus dem
versuche ich immer moeglichst schnell wieder rauszukommen ;-)

Andreas

--
Do something unusual today.  Pay a bill.