Re: Emacs und LaTeX

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

> Tja, da bin ich halt nicht so "festgelegt". Ich mag vim - zum
> Edititieren von Konfigdateien und zum Mail schreiben. Aber bei sowas
> wie LaTeX editieren muesste ich halt "zu viel" vom Editor lernen
> (Shortcuts) und da sind mir ein paar anklickbare Icons dann doch
> lieber.

Man kann bei AUCTeX viel über Menus erledigen.

> Jetzt ja, aber natuerlich nur "fluechtig" und mal abgesehen davon
> das ich das Syntax-Highlighting erst anschalten musste hab ich
> nichts gesehen was ich in Kile nicht auch habe

Das hängt auch von den eingesetzten Versionen ab.  Der Entwickleremacs
hat seit kurzem das Syntaxhighlighting per Default eingeschaltet.  Der
Emacs, den ich zum Arbeiten nehme, ist ein aktueller CVS-Emacs.  Nicht
allzu weit hinterherhinken sollte das emacs-snapshot Paket in
unstable.

> - wie gesagt vim-latexsuite kann ich nicht vergleichen. Insbesondere
> funktioniert der Master-File Modus hier nicht

Du hast die erste Seite des AUCTeX-Manuals gelesen?

(info "(AUCTeX)")

> und das automatische Einruecken des Textes in Umgebungen kann auch
> ein 2-schneidiges Schwert sein (man denke nur an lstlisting).

Daran hat schon jemand gedacht:

    ;;; listings.el --- AUCTeX style for `listings.sty'

    ;; Copyright (C) 2004, 2005 Free Software Foundation, Inc.