Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Norbert Preining:

> Also das verstehe ich nicht. Diese Lösung hat doch NICHT von Stabilität
> was upgrades angeht, oder? Nächste Version von X überschreibt die
> geändeten files.

Es sind Konfigurationsdateien. Die würden nur überschrieben, wenn man
den Finger zu locker auf der Y-Taste hat. Ich will aber eh die
ursprünglichen Dateien in Frieden lassen und die Änderungen in einer
Kopie durchführen.

> Der Grund: Die keycodes bleiben gleich. Und da denke ich mir ist das
> herum-patchen in tiefen config files doch wohl nicht der Sinn?

Dafür sind sie doch da, zumindest wenn einem die mitgelieferte
Konfiguration nicht gefällt.

> Also ich lege auf meinem laptop die WIndows Tasten und die Menu Taste
> um, damit ich schnellen Zugriff auf MultiKey habe. Und auf dem
> italienischen Desktop zusätzlich noch die Umlaute. Das sind in total
> vielleich 5-10 Zeilen im Xmodmap.

Wenn ich xmodmap halbwegs kennen würde und ein Problem durch das
Hinzufügen von zwei, drei Zeilen einfach lösen könnte, würde ich diesen
Weg sicher auch gehen. Nur kannte ich Xkb flüchtig und xmodmap gar
nicht, und dann bevorzuge ich, mich in das Programm einzuarbeiten, das
eh schon dafür zuständig ist, sofern es etwas taugt. Falls nicht, würde
ich eber aher versuchen, es zu ersetzen als mit einem zusätzlichen
Programm zu überlagern.

Alles andere schafft nur unnötige Komplexität. Worst Case: Man kann ja,
wenn man es übertreibt, vier Programme haben, die meinen, die Tastatur
belegen zu wollen: Xkb, xmodmap, Gnome und KDE. Ich will diese
Konkurrenz nicht haben. Darum will ich kein xmodmap, würde im
K-Controlcenter nie Tastaturlayouts aktivieren und habe Gnome gegen
xfce4 ausgetauscht, als sich herausstellte, daß das Ansichreißen der
Tastatursteuerung durch den gnome-settings-daemon anscheinend nicht
abschaltbar fest codiert ist. Wenn ich morgen eine neue Tastatur
anschließe und <>| will nicht, dann weiß ich, daß ich das in Xkb regeln
muß, statt erst einmal verschiedene Varianten zu testen. Bevorzugte ich
xmodmap, würde ich im Tausch vermutlich die Xkb-Konfiguration weglassen.

> Viel Spaß beim Versuch die X maintainer dazu zu überreden.

Ich vermute, man muß da eher mit den X.org-Leuten reden.

Grüße,
Andreas
--
Stay away from hurricanes for a while.