Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Frank Küster:

> $ grep xkb_symbols /etc/X11/xkb/symbols/us

Tagsüber komme ich auch an einen Sarge-Rechner heran, so daß ich nicht
rumraten muß :-) Hier funktioniert die Einstellung XkbLayout/XkbVariant
auf us/intl auch unter XFree86. Sid-Komponenten sind da garantiert nicht
drauf. Sollte also auch bei Dir klappen. So gut kenne ich die Struktur
von Xkb leider nicht (man wechselt die Tastatur ja eher selten). Ich
vermute, daß die Zeilen
,----
| $pcmodels      intl    =       us(%mcompose)
|  *             intl    =       us(pc104compose)
`----
in /etc/X11/xkb/rules/xfree86 dafür verantwortlich sind, bin aber nicht
sicher.

> Das habe ich auch schon hingekriegt - "us,de" in die XF86Config-4 und
> man kann umschalten.

Mit dem Eintrag beider Layouts hast Du nur festgelegt, daß Du sie fix
mit einem Modifier-Key umschalten kannst (z.B. mit Capslock per
"XkbOptions" "grp:caps_toggle"). setxkbmap hat mit der voreingestellten
Auswahl nichts zu tun und kann zwischen allen verfügbaren Layouts
umschalten. Mit

# setxkbmap us intl

aktivierst Du also das US-International-Layout, und wenn das klappt,
kannst Du es auch fest in die XF86Config-4 aufnehmen, wie beschrieben.

> Ich würde auch davor nicht zurückschrecken - ich bräuchte nur eine
> verständliche Einführung in Syntax *und* Semantik.

Wenn Du durch /etc/X11/xkb/README.config und
/etc/X11/xkb/README.enhancing durch bist, solltest Du schlauer sein.

Grüße,
Andreas
--
Your lucky number is 3552664958674928.  Watch for it everywhere.