Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

On Die, 22 Nov 2005, Andreas Kroschel wrote:

> Ich hatte mittenthreads mal geäußert, daß mir eine Mischung aus Xkb und
> xmodmap nicht behage, insbesondere weil der OP auch Modifier-Keys wie
> RAlt mit xmodmap umbelegen wollte. Mag sein, daß man auch mit xmodmap

Also das verstehe ich nicht. Diese Lösung hat doch NICHT von Stabilität
was upgrades angeht, oder? Nächste Version von X überschreibt die
geändeten files.

Ich tue auch diverse Keys und MOdifiers ändern, aber eben nachdem ich
mit xkb das generelle layout selektiert habe.

Und meine .Xmodmaps bleiben über lange Zeit hin gleich, selbst über den
switch von XFree to Xorg, über diverse upgrades, ncihts zum nachdenken.

Der Grund: Die keycodes bleiben gleich. Und da denke ich mir ist das
herum-patchen in tiefen config files doch wohl nicht der Sinn?

Also ich lege auf meinem laptop die WIndows Tasten und die Menu Taste
um, damit ich schnellen Zugriff auf MultiKey habe. Und auf dem
italienischen Desktop zusätzlich noch die Umlaute. Das sind in total
vielleich 5-10 Zeilen im Xmodmap.

> Von Antun würde ich nicht sprechen; wenn Du aus dem Thread die
> zwischenzeitlichen Irrtümer wegläßt, steht am Anfang ein Problem und am
> Ende eine IMHO saubere und nicht allzu komplizierte Lösung.

Deren Manko aber - wie ich es sehe - eine Änderung von nicht config
files ist, die beim nächsten update überschrieben werden.

> entstehendes alternatives Layout für US-Tastaturen im de_DE-Raum, das
> gleich im Paket xlibs mit enthalten ist, wäre natürlich ein Traum :-)

Viel Spaß beim Versuch die X maintainer dazu zu überreden.

Da würde ich es sinnvoller finden ein ordentl ... ach was, ich habe
schon gesagt was ich meine.

Herzliche Grüße und happy hacking ;-)

Norbert

Dr. Norbert Preining <preining AT logic DOT at>             Università di Siena
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
SMEARISARY (n.)
The correct name for a junior apprentice greengrocer whose main duty
is to arrange the fruit so that the bad side is underneath. From the
name of a character not in Dickens.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff