Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Frank Küster:

> Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht: Alles was ein diakritisches
> Zeichen sein kann ist ein deadkey, also auch " (das ist für die Eingabe
> von deutschen Anführungszeichen in AUCTeX ganz dämlich).  Und warum
> können die Umlaute nicht auf den entsprechenden Tasten sein?  Das ü auf
> AltGr+y ist ganz besonders schlecht zu erreichen (also AltGr+z für
> diejenigen, die diesen Thread verfolgen, aber ein deutsches Keyboard
> haben).

Ich habe hier unter /etc/X11/xkb/symbols noch die Datei en_US, die
nodeadkeys kennt. Wenn es die unter XFree86 nicht gibt, kann ich Sie Dir
zuschicken. Die schließt allerdings iso9995-3 mit ein, und mit der ist
es dann wohl Essig mit Umlauten ohne Compose; die sind darin nicht mit
RAlt-Kombinationen vertreten.

Das suboptimale Ergebnis liegt daran, daß Umlaut-Doppelpunkte nun mal
international ziemlich exotisch sind. So verwunderlich ist es da nicht,
daß mit RAlt+Buchstabe die Akut-Varianten der Buchstaben den Vorzug
bekommen haben. Ich bin eigentlich recht froh, daß »unsere« jeweils
direkt daneben liegen, andere Varianten wären schwerer zu merken.

> Durch die erste bin ich schon durch;  das verrät mir aber nicht, wie ich
> jetzt einzelne Keycodes verändern kann.  Da muss ich mir wohl noch die
> README.enhancing antun; aber das finde ich relativ ärgerlich, richtet
> sich die doch eher an Entwickler.

Soweit wie ich es bis jetzt durchschaue: /etc/X11/xkb/symbols/us
schließt pc105euro ein, und pc105euro ist in der gleichen Datei
definiert als pc104euro plus eine <>-Taste. pc104euro steht ebenfalls in
der /etc/X11/xkb/symbols/us, schließt pc104 ein und tut noch zwei Tasten
dazu. pc104 ist eine separate Datei, aber da steht nichts weiter, was
die Bildung von Umlauten betrifft, also läuft alles wichtige in
/etc/X11/xkb/symbols/us. So sollte es möglich sein, daß Du eine Kopie
der Sektion intl erstellst, etwa als intl_de, dort die Dritt- und
Viertbelegungen änderst, wie sie Dir bequem sind, die Deadkeys weghaust
und das Layout dann als Variante »intl_de« lädst. Das war jetzt wieder
für Xorg, da ich zu Hause bin; für XFree86 mußt Du Dir die Includes
leider selbst zusammensuchen.

Wobei, im Debian-Sinne eleganter ist es sicherlich, statt der Änderung
der im Paket enthaltenen Datei die ganze /etc/X11/xkb/symbols/us etwa
nach /etc/X11/xkb/symbols/us_de zu kopieren, diese dann zu ändern und
als us_de/intl zu verwenden. Einzelne Keys müßtest Du dann außerdem nach
folgendem Muster ändern können:

xkb_symbols "meins" {
    include "intl"
    key <AE07> {        [      7,	adiaeresis         ],
			[odiaeresis,	udiaeresis ]       };
};

setzt ä, ö und ü auf die 7, jeweils mit Shift, RAlt und Shift+RAlt

Grüße,
Andreas
--
You fill a much-needed gap.