Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

On 25.11.05 14:09:31, Norbert Preining wrote:

> Also das verstehe ich nicht. Diese Lösung hat doch NICHT von Stabilität
> was upgrades angeht, oder? Nächste Version von X überschreibt die
> geändeten files.

Nein, tut sie nicht. Jedenfalls nicht ohne vorher zu fragen ob man die
eigene Version oder die aus dem Paket haben moechte. Ja wenn man das
"mergen" will muss man selbst Hand anlegen, aber wie oft wird xlibs
schon erneuert...

> Ich tue auch diverse Keys und MOdifiers ändern, aber eben nachdem ich
> mit xkb das generelle layout selektiert habe.
>
> Und meine .Xmodmaps bleiben über lange Zeit hin gleich, selbst über den
> switch von XFree to Xorg, über diverse upgrades, ncihts zum nachdenken.
>
> Der Grund: Die keycodes bleiben gleich. Und da denke ich mir ist das
> herum-patchen in tiefen config files doch wohl nicht der Sinn?

Doch durchaus, genauso wie du auf manchen Debian-Systemen vllt. in der
/etc/bash.bashrc oder beim Apache in der apache2.conf Aenderungen
vornehmen willst. Aus welchem Grund auch immer, wichtig ist halt nur:
Bei einem Upgrade werden diese nur ueberschrieben wenn man das vorher
abgenickt hat.

> Also ich lege auf meinem laptop die WIndows Tasten und die Menu Taste
> um, damit ich schnellen Zugriff auf MultiKey habe. Und auf dem
> italienischen Desktop zusätzlich noch die Umlaute. Das sind in total
> vielleich 5-10 Zeilen im Xmodmap.

Wie ich bereits in einer anderen Mail schrieb: Ich hab mit xmodmap
bisher schlechte Erfahrungen gemacht, aber das mag daran liegen dass ich
keine vernuenftige Doku an der Hand hatte...

> Deren Manko aber - wie ich es sehe - eine Änderung von nicht config
> files ist, die beim nächsten update überschrieben werden.

s.o. Die bleiben erhalten, da das eben config-files sind.

> Viel Spaß beim Versuch die X maintainer dazu zu überreden.

Tja, was soll man da machen, ich werde es demnaechst mal bei den
Debian-X-Maintainern probieren, da Upstream offensichtlich nicht die
Zeit/Lust hat sich mit meinem Keyboard zu beschaeftigen.

Andreas

--
You will be Told about it Tomorrow.  Go Home and Prepare Thyself.