Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> wrote:

> * Frank Küster:

> Tagsüber komme ich auch an einen Sarge-Rechner heran, so daß ich nicht
> rumraten muß :-) Hier funktioniert die Einstellung XkbLayout/XkbVariant
> auf us/intl auch unter XFree86. Sid-Komponenten sind da garantiert nicht
> drauf. Sollte also auch bei Dir klappen.

Ja, es funktioniert wie in Deiner ersten Mail beschrieben.  Ich habe
also jetzt

setxkbmap -rules xfree86 -model pc104 -layout us -variant intl -option "compose:caps"

bzw.

        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "us"
        Option          "XkbVariant"    "intl"
        Option          "XkbOptions"    "compose:caps"

Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht: Alles was ein diakritisches
Zeichen sein kann ist ein deadkey, also auch " (das ist für die Eingabe
von deutschen Anführungszeichen in AUCTeX ganz dämlich).  Und warum
können die Umlaute nicht auf den entsprechenden Tasten sein?  Das ü auf
AltGr+y ist ganz besonders schlecht zu erreichen (also AltGr+z für
diejenigen, die diesen Thread verfolgen, aber ein deutsches Keyboard
haben).

> Mit dem Eintrag beider Layouts hast Du nur festgelegt, daß Du sie fix
> mit einem Modifier-Key umschalten kannst (z.B. mit Capslock per
> "XkbOptions" "grp:caps_toggle"). setxkbmap hat mit der voreingestellten
> Auswahl nichts zu tun und kann zwischen allen verfügbaren Layouts
> umschalten.

Da habe ich mich geirrt.

> Wenn Du durch /etc/X11/xkb/README.config und
> /etc/X11/xkb/README.enhancing durch bist, solltest Du schlauer sein.

Durch die erste bin ich schon durch;  das verrät mir aber nicht, wie ich
jetzt einzelne Keycodes verändern kann.  Da muss ich mir wohl noch die
README.enhancing antun; aber das finde ich relativ ärgerlich, richtet
sich die doch eher an Entwickler.

Vielen Dank soweit,
Frank
--