Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Frank Küster:

> - cp /etc/X11/xkb/symbols/us_intl{,DE}

Falsch, aber da ich Trottel nicht an die verbose-Option gedacht
habe, wäre ich ohne Dich nicht drauf gekommen :-)

> - folgende Zeile in /etc/X11/xkb/rules/xfree86 eingefügt:

Das scheint mir nach letzten Erkenntnissen doch nicht nötig zu sein..

> - folgendes in /etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst eingefügt:

...und das auch nicht.

> $ setxkbmap -v 9 -rules xfree86 -model pc104 -layout us -variant intlDE
> -option "compose:caps"
> Setting verbose level to 9
> locale is C
> Warning! Multiple definitions of rules file
>          Using command line, ignoring X server
> Warning! Multiple definitions of keyboard model
>          Using command line, ignoring X server
> Warning! Multiple definitions of keyboard layout
>          Using command line, ignoring X server
> Warning! Multiple definitions of layout variant
>          Using command line, ignoring X server

Diese Warnungen sind wohl normal, wenn man die Einstellungen des
X-Servers manuell überschreibt.

> symbols:    pc/pc(pc104)+pc/us(intlDE)+compose(caps)

Und da stehts. Ausgehend von /etc/X11/xkb/symbols, versucht setxkbmap
zuerst, den Abschnitt "pc104" aus der Datei pc/pc zu laden. Diese
Definitionen werden ergänzt durch die aus dem Abschnitt "intlDE" aus
pc/us und dann noch aus dem Abscnitt "caps" aus der Datei compose. Du
mußt Deine Änderungen (Ergänzung eines Abschnittes "intlDE", dann kann
die setxkb-Anweisung bleiben, wie von Dir verwendet) also in
pc/us vornehmen, oder wie oben diese auf eine neue Datei
/etc/X11/xkb/symbols/us_DE kopieren. Dort änderst Du den Abschnitt
"intl" nach Gusto und bist mit

# setxkbmap -rules xfree86 -model pc104 -layout us_DE -variant intl \
# -option "compose:caps"

fertig.

Oder Du fügst einen Abschnitt "intlDE" hinzu und aktivierst den mit

# setxkbmap -rules xfree86 -model pc104 -layout us_DE -variant intlDE \
# -option "compose:caps"

Achtung, Theoriealarm: Ich habe das Ganze nur mit kleineren Änderungen
(Dezimalkomma zu Punkt) an der de-Entsprechung durchgespielt, da ich
mein US-Keyboard noch nicht habe. Funktioniert haben diese aber.

Grüße,
Andreas
--
You have been selected for a secret mission.