Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Norbert Preining:

> Ich habe den Anfang nicht verfolgt, aber warum tut man sich das an?
> Ich lebe in Italien und habe eine italienische Tastatur, möchte aber
> trotzdem zB Umlaute leicht eingeben können.

Ich hatte mittenthreads mal geäußert, daß mir eine Mischung aus Xkb und
xmodmap nicht behage, insbesondere weil der OP auch Modifier-Keys wie
RAlt mit xmodmap umbelegen wollte. Mag sein, daß man auch mit xmodmap
zum Ziel kommt; ich hab halt gerne nur ein Programm/Konfigurationsset,
das einen bestimmten Teilaspekt der Systemkonfiguration verwaltet. Und
weil sich keiner meldete mit »xmodmap: So gehts«, haben wir eine Lösung
rein für Xkb erarbeitet.

Von Antun würde ich nicht sprechen; wenn Du aus dem Thread die
zwischenzeitlichen Irrtümer wegläßt, steht am Anfang ein Problem und am
Ende eine IMHO saubere und nicht allzu komplizierte Lösung.

> Aber wahrscheinlich wollt ihr ja was ganz was anderes machen und mein
> Kommentar ist nutzlos.

Ich will nur kein xmodmap, und ein schnelles HOWTO, wie man z.B. mit
einer US-Tastatur nodeadkeys realisiert und die Drittbelegungen für
Umlaute günstiger legt, ist nebenbei mit herausgekommen. Ein daraus
entstehendes alternatives Layout für US-Tastaturen im de_DE-Raum, das
gleich im Paket xlibs mit enthalten ist, wäre natürlich ein Traum :-)

Grüße,
Andreas
--
You will hear good news from one you thought unfriendly to you.