Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> wrote:

> * Frank Küster:

> Daß es so einfach geht, glaube ich nicht, da wird aus übergeordneten
> Dateien included usw. Aber probieren schadet ja nicht. Es wundert mich
> allerdings, daß bei Xfree86 da noch gar nichts sein soll. Was gibts denn
> alles, wenn Du nach xkb_symbols grepst?

$ grep xkb_symbols /etc/X11/xkb/symbols/us
xkb_symbols "basic" {
xkb_symbols "generic101" {
xkb_symbols "pc101" {
xkb_symbols "pc102" {
xkb_symbols "pc101euro" {
xkb_symbols "pc101compose" {
xkb_symbols "pc102euro" {
xkb_symbols "pc102compose" {
xkb_symbols "pc104" {
xkb_symbols "pc104euro" {
xkb_symbols "pc104compose" {
xkb_symbols "pc105" {
xkb_symbols "pc105euro" {
xkb_symbols "pc105compose" {
xkb_symbols "pc_universal" {
xkb_symbols "pc_universal_euro" {
xkb_symbols "pc_universal_compose" {

Da haben wir z.B.

// definition of Euro-style, Alt_R == [Mode_switch, Multi_key]
xkb_symbols "pc101euro" {
    include "us(generic101)"
    key <LALT> {        [       Alt_L,  Meta_L          ]       };
    key <RALT> {        [ Mode_switch,  Multi_key       ]       };

    // begin modifier mappings
    modifier_map Mod1   { Alt_L, Meta_L };
};

Wenn ich das richtig sehe, wird hier zwar der AltGr-Taste etwas
zugeordnet, aber es scheint nicht Mod2 oder Mod3 zu sein - brauche ich
nicht das?  Jedenfalls habe ich gestern schon mal pc104euro ausprobiert,
da gab es keinen Euro, weder auf e noch auf 5, wo er aufgemalt ist.

> Ja, mit setxkbmap kannst Du on the fly umschalten, ohne den X-Server neu
> zu starten.

Das habe ich auch schon hingekriegt - "us,de" in die XF86Config-4 und
man kann umschalten.

> Ich habe mich damit auch erst ein paar mal eher kurz befaßt.
> IMHO konfigurierst Du Einzeltasten damit gar nicht, sondern müßtest
> eigene Symboldateien schreiben. Aber vielleicht weiß es jemand besser.

Ich würde auch davor nicht zurückschrecken - ich bräuchte nur eine
verständliche Einführung in Syntax *und* Semantik.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich