Re: OT: Klaus [was Re: VShop-Installation]

Hallo Andreas,

On Wed, Aug 10, 2005 at 11:39:20PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Zeile nicht "Hamburger-Riese" steht sondern "Klaus Kahlkopf"? Jemanden
> ins killfile zu stecken wegen sowas find ich bisschen sehr kindisch.

Das ist Dein gutes Recht. Aus meiner Erfahrung lässt sich jedoch aus der
Ignoranz solcher Regeln direkt proportional auf den Inhalt der
Mails/Posts schließen.

> Anders ist es da schon bei Gross/Kleinschreibung oder kaputtem
> Quoting...

Ich finde, allein um das Wissen darum, einen nicht-Realnamen fast
genauso störend. Und ein korrektes Qouting zu fabrizieren ist für einen
jahrzehntelangen Ausguck- (oder auch Eudora)-user nicht gerade einfach.
Das muss antrainiert werden. Wie einfach wäre es doch aber, sich dem
guten Ton zu unterwerfen, und einmalig einen Realnamen einzutragen. Er
muss ja nicht einmal den email-Alias ändern.

Sich als Riese einer großen Stadt zu bezeichnen ist soziologisch gesehen
aber natürlich auch ein recht interessanter Aspekt.

Und hier schrieb Klaus in meinen Augen etwas beleidigendes, was die oben
dargelegte Erklärung bestätigt - und seinen herausgeschrieenen Hinweis auf
INHALTE != From ad absurdum führt.
Ich habe weis Gott andere Sachen zu tun, daher beschränkte sich mein
Hinweis Anfang des Teilthreads lediglich darauf, dass ein Wunsch nach
Realnamen hier nichts bringt.

> Ich glaube nicht, ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen,
> fuer mich ist so ein Aufgerege wirklich nur Kindergartenverhalten. Wie
> gesagt ein oder 2mal drauf hinweisen und wenn derjenige sich nicht dran
> haelt ignorieren (oder ins killfile, wenns denn sein muss). Aber hier

Nur da liegt das Problem. Genau diese Situation haben wir. Vor ein, zwei
Monaten, als der Hamburger Riese auf die Liste kam, wurde er darum
gebeten, einen Realnamen zu nutzen. Er weigerte sich - einige (zumindest
ich) vernichten seine Meinungsäußerungen. Nun, nach einigen Wochen ist
es erneut jemandem aufgefallen. Daraus wird dann dieser, von mir nicht
avisierte, OT-Thread. Das legt sich auch wieder - aber in Wochen/Monaten
wird es erneut zu einer ähnlichen Situation kommen - die ebenda nichts
auf diese Mailingliste verloren hat.

> lang und breit darueber zu diskutieren und auch noch sich damit zu
> bruesten dass man die Emailaddresse filtern kann ist irgendwie so wie
> dem Kind im Nachbarkinderwagen den Lolli zu klauen...

Ich hoffe, damit bin ich nicht gemeint. Ich habe im Original erwähnt,
dass ich es eben tue, weil ich das Synonym so nicht akzeptieren will.
Und das ist - die vom Riesen viel beschworene - Toleranz.

Es gibt auch keinen logischen Grund, Konfigurationen in /etc und
/usr/local/etc abzulegen - und Logfiles in /var/log kann ja jeder. Bei
mir liegt das alles unter /tmp. Das ist viel logischer.

> Aber ich muss nochmal auf deine kaputte Shift-Taste zurueckkommen. Fuer
> korrekte Gross/Kleinschreibung gibts naemlich Gruende, also bitte
> schalte das doch wieder an. Danke.

Da wären jetzt andere Leute anderer Ansicht, die sich um die Abschaffung
dieser recht deutschen Ausnahme bemühen. Ich denke, auch das wäre nur
eine Frage der Gewohnheit. Es hat sich in der deutschen Sprache eben
diese Regel entwickelt, auch, weil es sonst zu Verwechslungen kommen
kann - das selbe gilt für die Kommatas - aber prinzipiell ist es auch
nur ein "guter Ton", dass man sich an eine solche Regel hält.
Rechtschreibung ist genauso eine Frage des guten Tons, wie ein halbwegs
verifizierbarer Absender.

my2cents
Hagen